Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Vorlesetag (15.11.13)

Gedruckten Worten auf der Spur
Sechstklässler des Salier-Gymnasiums lesen vor


Zu einer Veranstaltung am 10. Bundesweiten Vorlesetag

Gespannte Blicke sind nach vorne gerichtet.
Ein Buch wird durchgeblättert und dann geht es schon los: Vorgelesen wird in der Unterstufenbibliothek des Salier-Gymnasiums.
Viertklässler der Salier- Grund- und Werkrealschule hören gebannt zu. Ihre Aufmerksamkeit ist ganz bei den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen des Salier- Gymnasiums, die aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen, um die Freude am Lesen mit ihnen zu teilen.

Zum dritten Mal nahm das Salier-Gymnasium am Bundesweiten Vorlesetag teil; Frau Dr. Reimer als Leiterin der Salier-Schulbibliothek und Frau Wöhrle von der Fachschaft Deutsch organisierten die Veranstaltung, zu der im Lauf des Vormittags über 100 Grundschüler mit ihren Lehrern kamen. Am Vorlesetag wird nicht nur in Schulen, Kindergärten, Buchhandlungen, Bibliotheken und anderen Kultureinrichtungen gelesen, sondern auch an ungewöhnlicheren Orten wie in U-Bahnen, im Riesenrad, im Flugzeug oder im Tierpark. Wieder motivierten die Initiatoren: die Stiftung Lesen, die Wochenzeitung „Die Zeit“ und die Deutsche Bahn AG jugendliche und erwachsene Vorleser, zum Buch zu greifen und ihre eigene Freude am Lesen und Erzählen von Geschichten an Kinder weiterzugeben.

Dieses Jahr feiert der Bundesweite Vorlesetag zehnjähriges Jubiläum. Der jährlich im November stattfindende Vorlesetag ist das größte Vorlesefest Deutschlands und ist längst ein öffentlichkeitswirksames Zeichen geworden. Rund 80.000 Engagierte begeisterten diesmal mit ihren Lieblingsgeschichten und zeigten mit viel Leidenschaft, wie schön Lesen und Zuhören sein kann.

„Das hat uns wirklich gut gefallen.“
Die Viertklässler, die als eifrige Zuhörer im Gymnasium zu Besuch waren, gaben, während sie in der Vorlesepause Brezeln und Mandarinen zur Stärkung aßen, laut und begeistert ihre Meinung kund. Auch den Sechstklässlern, die sich durch den Vorlesetag auf ihren Vorlesewettbewerb, der demnächst stattfindet, vorbereiten konnten, gefiel das Projekt. In der heutigen Zeit, einer Epoche digitaler Medien und des Internets, zeigt sich, wie wichtig die Weitergabe der Freude am Lesen und Vorlesen zur Stärkung der Lese- und Sprachkompetenz ist. Lesen muss früh gefördert werden und offensichtlich ist die heutige Jugend alles andere als desinteressiert.

(Ornella A., Klasse 10a)