Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Salier Fitness-Challenge

74362 Sportminuten - Das Salier-Gymnasium besteht den Fitness-Test mit Bravour

Der Plan dazu war schon früh da! Noch bevor Corona bundesweit zu Schulschließungen führte, hatte man in der Fachschaft Sport bereits erste Ideen für eine Zeit ohne Präsenzunterricht und ohne Schulsport entwickelt. Klopapier-Challenges und ähnliches wollte man bewusst den Social-Media-Plattformen überlassen. Das Ziel war vielmehr, den Schülerinnen und Schülern der Schule konkrete Möglichkeiten zur Eigenrealisation sportlichen Handelns in Zeiten von Corona-Schulschließungen an die Hand zu geben und der sozialen Distanzierung etwas die Macht zu nehmen.

Daraus wurde schließlich ein Konzept, das im Wesentlichen zwei Teile umspannte. Zuerst wurde das sogenannte Salier-Fitnesscenter eingerichtet, das die Grundlagen für die Salier-Fitnesschallenge bilden sollte. Dabei wurden von den Sportlehrerinnen und Sportlehrern Handlungsanweisungen, Beispiele und Mitmach-Videos erstellt, gesammelt und altersgerecht sortiert und anschließend den Schülerinnen und Schülern unserer Schule zur Verfügung gestellt. Der Schwerpunkt wurde dabei auf die Bereiche Ausdauertraining und Kraftausdauer gelegt. Daher erstellte die Fachschaft Sport für diese Bereiche neben dem entsprechenden Infomaterial auch Mustertrainingspläne und Materialien für die Trainingsdokumentation.

Mit der Salier-Fitnesschallenge schuf man dann im zweiten Abschnitt die Möglichkeit, das erworbene Können in den Bereichen Ausdauer und Kraftausdauer zu zeigen und für die Schule zu dokumentieren. Dahinter stand der Gedanke, für das Salier-Gymnasium eine Möglichkeit zu erschaffen, dass Klassen auch in Zeiten von Home-Schooling und Social Distancing endlich wieder als Klassengemeinschaft zusammenarbeiten, sich gegenseitig motivieren und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten können.

Über einen Zeitraum von knapp drei Wochen bekamen also alle Schülerinnen und Schüler des Salier-Gymnasiums, die keinen Präsenzunterricht hatten, den Auftrag, möglichst viele Sportminuten zu sammeln. Die Zeit, in der man beispielsweise Fitness- oder Lauftraining absolvierte, wurde dann auf der Seite des Salier-Fitnesscenters als Sportminuten dokumentiert und in die jeweilige Klassensumme einberechnet. Mehrmals in der Woche bestand die Möglichkeit, an Fitnessstunden über BigBlueButton teilzunehmen und unter professioneller Anleitung von Frau Köpf den Körper zu stählen. Natürlich durfte auch diese Trainingszeit als Sportzeit eingetragen werden. Diese Gelegenheit nutzten einige Schüler und Lehrer, um gemeinsam - aber zuhause - Sport zu treiben.

Die eingetragenen Werte wurden vom Sportkollegium kontrolliert, überprüft und eventuell auch korrigiert. Um einen echten Wettbewerbscharakter zu schaffen, wurde täglich eine Rangliste der fittesten Schulklassen erstellt. Dabei wurden die aktuell stärksten Klassen der jeweiligen Klassenstufen und auch die Gesamtführenden der Statistik errechnet und auf der Website veröffentlicht. Es war richtig spannend, wie die Schulklassen in einem intensiven aber fairen Wettkampf über die Altersklassen hinweg sich gegenseitig die Führung abjagten! Auch die Waiblinger Kreiszeitung wurde auf diesen Schulwettkampf in Corona-Zeiten aufmerksam.

Für die fittesten Klassen jeder Jahrgangsstufe und für die drei besten Klassen der Schule insgesamt gab es Preise und Pokale, die dann glücklicherweise nach Pfingsten im Präsenzunterricht von den Fachlehrern übergeben werden konnten. Für die beste Klasse der Schule gab es einen extragroßen Pokal, als Preise gab es Gutscheine, die die Klassen einlösen konnten. Toll war dabei, dass das Eiscafé da Vinci (in der Waiblinger Innenstadt) unsere Salier-Fitnesschallenge auch mit einer Spende unterstützte.

Es nahmen alle Klassen der Jahrgänge 5 bis 10, also insgesamt 25 Teams am Wettbewerb teil. Auch das Lehrerkollegium stellte übrigens eine schlagkräftige Mannschaft, konnte aber den fittesten Klassen der Schule nicht ganz das Wasser reichen und erreichte am Ende die viertbeste Zeit.

Als fitteste Klassen der Schule präsentierten sich:

Klassenstufe 5 - Klasse 5a

Klassenstufe 6 - Klasse 6b

Klassenstufe 7 - Klasse 7d

Klassenstufe 8 - Klasse 8d

Klassenstufe 9 - Klasse 9b

Klassenstufe 10 - Klasse 10c

-------------------------------------------------------------------

Die Gesamtwertung haben gewonnen:

3. Platz             - Klasse 10d

2. Platz             - Klasse 5a

1. Platz            - Klasse 10c

Die Klasse 10c wurde mit erreichten 7989 Sportminuten damit auch Gesamtsieger-Klasse der Fitnesschallenge 2020.

Als eindeutigen Sieger der Salier-Fitnesschallenge muss man jedoch das gesamte TEAM SALIER nennen: denn zusammen wurden sage und schreibe 74362 Sportminuten gesammelt!

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Was für eine tolle Leistung der gesamten Schule!

Text: T. Mühlpointner