Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Journalisten-Wettbewerb (Okt. 2005)

Carolin O. und Valerie D., beide Klasse 10d, haben an einem Wettbewerb für Nachwuchsjournalisten und dem damit verbundenen Workshop teilgenommen, der vom Alten Schauspielhaus in Stuttgart ausgeschrieben worden war und im Oktober 2005 stattfand.

Nach der Führung durch das Alte Schauspielhaus gab es eine Einweisung in die Tätigkeit eines Journalisten von und mit Adrienne Braun, der Kulturredakteurin der Stuttgarter Zeitung. Im Anschluss an diesen Workshop besuchten die Teilnehmer dann die Aufführung von Friedrich Schillers "Kabale und Liebe". Aufgabe des Wettbewerbs war es, eine Rezension zu dieser Theateraufführung aus Schülersicht zu verfassen.

Für die Plätze 1-3 hat es zwar nicht ganz gereicht, jedoch wurden Carolins und Valeries Rezensionen im Dezember 2005 mit zwei Ehrenfreikarten belohnt.

(Barbara Roslan)