Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Dr. Reinhard Erös (21.11.06)

Afghanistan 2006 - ein Land zwischen Krieg und Hoffnung?

Afghanistan – was geht uns das an?  Zu diesem Thema referierte Dr. Reinhard Erös am Dienstagvormittag, 21.11.06, vor SchülerInnen der Klassenstufe 13 und des Profil-/Neigungskurses Politik Klasse 12.

In der Abendveranstaltung im Gemeindezentrum Korber Höhe konnten sich auch die 80 Gäste - Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen - in einem „Nonstop“-150 Minuten-Vortrag davon überzeugen, dass in dem Bundeswehr-Oberstarzt a.D. ein professioneller Kenner der Landes und engagierter Helfer vor ihnen stand.

In beiden Vorträgen stellte Reinhard Erös, der viele Monate des Jahres im Osten Afghanistans lebt, das Land am Hindukusch, seine jüngere Geschichte, die Mentalität seiner Bewohner, den afghanischen Islam und die Taliban vor. In lebendiger bayerischer Mundart erläuterte er die Zusammenhänge zwischen falschen politischen und militärischen Entscheidungen und der zunehmenden Zahl ziviler und militärischer Opfer in diesem Land. Erös warnte in diesem Kontext davor, die Bundeswehr in den umkämpften Süden des Landes zu verlegen: „Unsere Truppen würden das hohe Ansehen in der afghanischen Bevölkerung verlieren und dasselbe Schicksal erleiden wie derzeit Amerikaner, Briten und Kanadier.“

„Bildung statt Fundamentalismus“ - Erös setzt in diesem vom Krieg zerrissenen Land auf die Bildung und Ausbildung junger Menschen. 1998 gründete er zusammen mit seiner Frau die „Kinderhilfe Afghanistan“. Die Familieninitiative baute mittlerweile 16 Schulen, beschäftigt etwa 1600 LehrerInnen und gibt damit 45 000 Kindern die Chance, eine Schule zu besuchen – alles ausschließlich mit Spendengeldern finanziert.

Mit einem Zitat Mohammeds beendete Herr Erös seinen spannenden Vortrag: „Die Tinte des Schülers ist heiliger als das Blut des Kämpfers und Märtyrers.“

Weitere Informationen: www.kinderhilfe-afghanistan.de

Am Donnerstag, 30.11.2006 berichtet die ARD um 23.30 Uhr 45 Minuten über die Aktivitäten der Familie Erös in dem Beitrag: „Kampf um die Kinder“.

Hier folgen einige Schülerkommentare des Neigungsfaches Gemeinschaftskunde der Klasse 12:

"Brillant in der Rhetorik"
"Starke Persönlichkeit"
"Fundierte Meinung"
"Fesselnd"
"Tiefe Einblicke in afghanische Geschichte und Konflikte heute"
"Trotz Widerstand konsequenter Helfer in Afghanistan"
"Herr Erös hat ein enormes Wissen, welches er durch langjährige Arbeit in Krisenländern dieser Welt erlangt hat. Einen Teil seines Wissens vermittelte er uns auf verständliche Art und Weise. Er hat uns klar gemacht, dass interkulturelle Kompetenz, d.h. Kenntnisse über Tradition und Kultur eines Landes, Voraussetzung für das Gelingen humanitärer Hilfe und Unterstützung aus dem Ausland ist. Wir wurden davon überzeugt, dass Hilfe aus dem Ausland vor allem in Afghanistan von höchster Notwendigkeit ist. Gleichzeitig wies er aber daraufhin, dass effiziente humanitäre Hilfe schwer mit militärischen Mitteln zu erlangen ist."