Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Vorlesen in der Grundschule (05.05.11)

Sieben 7er als Vorleser in der Grundschule

Mails oder SMS lesen, Hausaufgaben vorlesen, ein Gedicht im Unterricht gemeinsam lesen, sich ver-lesen. Alles Alltag!  

Einen Leseausflug der etwas anderen Art haben einige Schüler der 7c am 05.05. 2011 unternommen und verbrachten eine Schulstunde mit der Klasse 1c der Salier-Grundschule, und zwar als Vorleser.

Jeder 7. Klässler hatte drei kleine Zuhörer an seiner Seite und las an verschiedenen Ecken im Schulhaus und im Klassenraum eine Geschichte vor. Die Erstklässler kamen in den Genuss von Spukgeschichten, wurden zu Dinosaurier-Experten und folgten der Reise von Bazillen. Manche Kinder lauschten voller Bewunderung oder wollten ihre eigene Geschichte von Archäologen erzählen, wollten selbst mal Vorleser sein oder doch lieber eine neue Geschichte hören. Gar nicht so einfach, einem Kind zu erklären, was eigentlich ein Monat ist, und alle Wünsche auf einmal zu erfüllen, aber jeder Vorleser und jede Vorleserin hat eine tolle Vorstellung gegeben! 

Und was hat es den Sieben gebracht? Es hat einfach Spaß gemacht, den Grundschülern unterhaltsam vorzulesen, mit ihnen darüber zu sprechen und ihnen Dinge aus ihrer Sicht zu erklären. Vielleicht gibt’s schon bald eine Fortsetzung.    

Simon B., Sina E., Philipp M., Niko S., Alina S., Shinwon S., Verena T.