Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Theaterbesuch der Klassen 5a, 5b und 6c (21.12.11)

Die coole und kühle Schneekönigin

Zu Beginn der dritten Schulstunde am Mittwoch, den 21. Dezember 2011 fuhren wir, die 5a, mit der 5b und 6c vom Salier-Gymnasium Waiblingen mit Bus und Bahn nach Stuttgart, in die Türlenstraße 2. Da das „Große Haus“ renoviert wird, wurde das Theaterstück in der „Werkhalle“ aufgeführt. Wir waren total gespannt!!! Das Theaterstück? Die Schneekönigin! Ein klassisches Märchen von Hans Christian Andersen in moderner Inszenierung. Das topaktuelle Thema: Freundschaft, Liebe und Treue! Die Hauptpersonen waren: Die Kinder Gerda und Kay, Frau Rose und die Schneekönigin.

Zu unserem Erstaunen ist dieses Theaterhaus eine alte Fabrikhalle. Die Schauspieler agierten auf einer Holzbühne zwischen Containern und Spinden mit einer Rose und dem wichtigsten Teil, einer Gefriertruhe. Ein klitzekleiner, schmerzhafter Moment ist der Schlüssel zum richtigen Anfang. Das passierte so: Gerda und Kay spielten in der Fabrikhalle Basketball. Da fiel ein Eiszapfen von der Decke und zersplitterte. Ein Splitter flog in Kays Auge und einer in sein Herz. Dann geschah eine eisige Verwandlung mit Kay. 

Die eindrucksvollste Figur war die der Gefriertruhe entsteigende Schneekönigin. „Cool ist nicht einfach nur cool, es bedeutet auch kühl“, erklärte sie uns frostig. Der arme Kay wurde von ihr entführt. Oder folgte er ihr freiwillig?

Gerda suchte lange nach ihrem Freund, bestand tapfer und singend Abenteuer und rettete Kay endlich aus der Seelenkälte. 

Nach dem Stück fuhren wir wieder mit Bus und Bahn zurück.

Obwohl das Märchen aus dem vorvorigen Jahrhundert stammt, ging uns das Thema richtig unter die Haut, das Bühnenbild fanden wir wirklich passend und die Schneekönigin total beeindruckend (aber auch ein wenig eingebildet).

Kurz gesagt: Die Exkursion war richtig TOLL!!!

Corinna (5a) 

http://www.schauspiel-stuttgart.de/spielplan/die-schneekoenigin/bilder/ 

Fotos mit freundlicher Genehmigung des Staatstheaters Stuttgart