Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Schullandheim der Klasse 6a (11.-15. September 2012)

Schullandheim der 6a auf dem Gschwender Hof bei Bühl am Alpsee im September 2012

Am Dienstag, dem 11.09. 2012, fuhren wir mit der Bahn ins Schullandheim nach Immenstadt im Allgäu. Dort holte uns ein netter älterer Herr, der sich Opa Kleiter nannte, mit seinem grünen Omnibus ab. Unterwegs brachte er uns gleich ein Jodellied über sein Schullandheim Gschwender Hof bei. Dort angekommen nutzten wir das tolle Wetter und wanderten zum Alpsee, um zu baden. 
 Die folgenden Tage waren abwechslungsreich und spannend. Wir machten einen Ausflug zur Breitachklamm, eine der tiefsten und beeindruckendsten Felsenschluchten Mitteleuropas. Über schmale Wege und Brücken gingen wir immer an der Breitach entlang, vorbei an tosenden Wasserfällen unter überhängenden Felswänden hindurch. Toll fanden alle auch den „Alpsee Coaster“: Nach einer Bergwanderung wurden wir mit einer Talfahrt auf Deutschlands längster Ganzjahres-Rodelbahn belohnt. Im Allgäuer Bergbauernmuseum in Immenstadt-Diepolz erfuhren wir eine Menge über das Landleben früher. Wir sahen viele Bauernhoftiere, durften alte Nachthemden anprobieren und in der Scheune ins Heu springen. 
 Mit Bayerns längster Sesselbahn fuhren wir zur Gipfelstation des Mittagberges und wanderten von dort aus zum Bärenköpfle. Beim Gipfelkreuz bewunderten wir die sagenhafte Aussicht, dann ging es über die Vordere Krumbach-Alpe zu Fuß zurück ins Tal. Zum Ausklang machten wir am letzten Abend ein Lagerfeuer und grillten Würstchen. Besonders Mutige wagten es, sich in Kleidern unter das eiskalte Wasser des Wasserfalls direkt bei unserem Schullandheim zu stellen.
 Am Samstagmittag fuhren wir zurück nach Waiblingen, wo uns unsere Eltern schon sehnsüchtig am Bahnhof erwarteten. Wir danken dem Team vom Gschwender Hof und ganz besonders unseren Lehrern Frau Dr. Reimer und Herrn Haschberger für die unvergesslichen, schönen Tage im Allgäu.

 Leonie B.