Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Mosel-Radtour in den Sommerferien 2002

11 unerschrockene Latein-Schülerinnen und -Schüler der Klassenstufe 9 waren dazu bereit, sich selbst in den Sommerferien noch mit den Römern zu beschäftigen.
Anlass dazu bot eine 5-tägige Mosel-Radtour über gut 200 km von Nennig nach Cochem. Im Verlauf der Tour boten sich solche römische Kostbarkeiten wie das Gladiatorenmosaik in Nennig, der Tempelbezirk in Tawern, die Igeler Säule, das Amphitheater in Trier oder verschiedene villae rusticae bzw. villae urbanae entlang der Mosel.
Daneben wurden auch Informationen über den bedeutendsten römischen Import, den Wein, theoretisch und bei einer Weinprobe gesammelt.
Trotz des vielen Regens in diesen 5 Tagen, vor allem beim Aufbau und Abbau der Zelte auf den Campingplätzen, überwog doch der Spaß.
Folgende Bilder sollen die "highlights" der Tour verdeutlichen: