Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Bundesjugendspiele (03.07.15)

„VIEL BESSER ALS HITZEFREI“

So konnte man einen begeisterten Teilnehmer der diesjährigen Bundesjugendspiele sagen hören, die am 4.Juli 2015 für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 am Salier-Gymnasium stattfanden.

Die jungen Sportlerinnen und Sportler trafen sich schon frühmorgens im Stadion, um sich in den verschiedenen Leichtathletik-Disziplinen zu messen. Jeder musste einen Dreikampf aus Weitwurf, Weitsprung und 50m-Lauf bewältigen. Abschließend verglichen sich die Klassen in der 8x50m Klassenstaffel. Es standen also nicht nur Schnelligkeit und Kraft, sondern auch Team-Spirit und die Klassengemeinschaft insgesamt im Vordergrund, da jede Klasse für sich den Klassensieg erringen wollte.

Die Schülerinnen und Schüler lieferten trotz großer Hitze teils überragende Leistungen ab, so dass alle anwesenden Sportlehrerinnen und Sportlehrer mit Recht stolz auf ihre Schützlinge sein konnten. Großen Anteil hatten daran natürlich auch die vielen Helfer, die dazu beitrugen, dass die Bundesjugendspiele 2015 ein Erfolg wurden. Neben den Sportlehrern waren dabei auch noch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a beteiligt, die sich zum Beispiel als Klassenverantwortliche, Wettkampfrichter, Sanitäter, Wasserbeauftragte und Ergebnisboten toll einbrachten.

Damit die angekündigte Hitze den Wettkämpferinnen und Wettkämpfern nichts anhaben konnte, wurde vom Organisationsteam und der Schulleitung schon im Vorfeld vorausschauend geplant. Nach dem frühmorgendlichen Beginn versuchte man die Bundesjugendspiele möglichst zügig durchzuziehen, um die Schattenstellen im Stadion optimal ausnutzen zu können. So wurde beispielsweise der Weitwurf in den Schattenbereich der Kunstrasenplätze verlegt, auch Sprint und Weitsprung fanden zum größten Teil im angenehmen Schatten statt. Man hatte sich ebenfalls darauf geeinigt, dass alle Klassen zur Mitte der Wettkämpfe eine verordnete Trinkpause einlegen mussten. Die Schulleitung des Salier-Gymnasiums hatte extra einen Getränkehändler beauftragt, der große Mengen an gekühltem Sprudel anlieferte, den die Klassen im dafür vorgesehenen Schattenbereich zu sich nehmen sollten. Auch die Sanitäter waren exzellent auf die Hitze vorbereitet und hatten Kühltaschen mit Coolpacks dabei, die aber kaum zum Einsatz kommen mussten.

All dies trug sicherlich dazu bei, dass die Bundesjugendspiele völlig reibungslos verliefen und am Ende des Wettkampftages gegen 11.30 schließlich die Klassenstufensieger in den Wettkampfdisziplinen geehrt werden konnten. Es wurden auch die Klassen geehrt, die die Staffeln über die 8x50m Strecke gewonnen hatten. Der Jubel über die Sachpreise war groß und manch eines der Sportgeräte wurde von den Gewinnern gleich nach der Siegerehrung eingehend auf seine Tauglichkeit überprüft. Als Fazit kann man durchaus einen Schüler der Schule zitieren, der sagte: „Hat voll Spaß gemacht und war viel besser als hitzefrei!“

Die Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden für die Einzelwertungen werden den Schülerinnen und Schülern in den kommenden Tagen von ihren Klassenlehrern überreicht.

T. Mühlpointner