Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

JtrO Volleyball Mädchen WK I (22.01.16)

In der Zwischenrunde im WK I erreichten die Salier-Volleyball-Mädels einen achtbaren 3. Platz.

Es spielten Verona K., Kara S., Hannah S., Luisa K., Madita W. und Nicole L.

Betreut wurden die Mädchen von Frau Fuchs.

JtrO Leichtathletik (22.06.16)

Fünf Mädchen-Mannschaften und eine Jungen-Mannschaft des Salier Gymnasiums starteten in verschiedenen Altersklassen bei den Kreismeisterschaften von ‚Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik‘ in Weinstadt. Die Bedingungen waren perfekt: der erste trockene Tag seit Wochen, ein gut organisierter Wettkampf und viele motivierte Schülerinnen und Schüler am Start.

Den Kreismeistertitel sicherten sich die Jungen im Wk III, die in gewohnt kleiner Besetzung antraten und sehr gute Einzelleistungen zeigten:

Sven B. lief 9.34 sec über 75m, Daniel H. starke 2:15,83 min. über 800m, Tobias D. übersprang 1,60m, Neim N. erzielte mit der 4kg Kugel 12,20 m, Marc S. mit dem Ball 50,50m. 

Bild 1: Mannschaftsbild Jungen Wk III mit Betreuerin Fr.Pleschke

Die Mädchenmannschaft im Wk II musste improvisieren, da kurzfristig eine Athletin ausgefallen war. Sie erzielte einen achtbaren 5.ten Platz, wobei Janina Sch. beim 800m-Lauf vorne mit dabei war mit 2:34,18 min. Alicia W. erzielte mit der 3kg-Kugel 9,24m.

Bild 2: Mädchen Wk II (fotoscheu)

Die Mädchen im Wk III wurden von Vereinsbetreuerin Roswitha V. gecoacht und schafften es ebenfalls aufs Treppchen mit  einem dritten  Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Vor allem Naoell H.s Sprung über 1,60m stellte ein sportliches highlight dar, womit sie ihre persönliche Bestleistung um 3cm verbesserte.

Bild 3: Naoell H. beim Hochsprung

Auch die 9,14m von Jienou N. mit der 3kg-Kugel sind ein sehr achtbares Ergebnis.

Drei Mädchen-Mannschaften starteten im Wk IV, wobei ein 5.ter, ein 7.ter und ein 8.ter Platz heraussprangen. Maya S. und Julia B. übersprangen beide 1,20m, Sophia M. erzielte mit dem Schlagball 33,50m, Nina K. lief die 50m in 7,81 sec und Pauline O. in 8,15 sec., Klara F. bezwang die 800m in 2:50,48 min.

Bild 3(2): Klara F. beim 800m-Lauf

Bild 4: Urkundenstolz im Wk IV/1.Mannschaft: 5. Platz

Bild 5: Urkundenstolz im Wk IV/2.Mannschaft: 7.Platz

Bild 6: Urkundenstolz im Wk IV/3.Mannschaft: 8 Platz

Dank an alle Betreuerinnen, die die Turbulenzen des Tages mit großer Ruhe bravourös gemeistert haben: Schülermentorin Leonie P. (K2) und Judith H. (ehem.Salierin), Roswitha V. vom VfL Waiblingen, unterstützt von Fr.Pleschke und Fr.Mogl, die als Sportlehrerinnen an der Schule den Wettkampftag ‚zum Rollen‘ gebracht haben.

Bild 7: Betreuerinnen Leonie P., Judith H. und Fr.Mogl

Bild 8: Betreuerinnen Roswitha V. beim Hochsprung

Entscheidend für die gute Stimmung im Team waren bei sehr sommerlichen Temperaturen neben den häufigen Besuchen am Wasserhahn die gegenseitige Unterstützung, das Anfeuern und auch das Zusammenstehen, wenn es mal nicht so glatt ging.

Bild 9 : Auf der Suche nach Schatten

M.Mogl

JtrO Handball Mädchen (07.12.16)

Die Salier-Mädels werden souverän Kreissieger

Am Mittwoch, den 7.12. spielten die Salier-Mädels bei den Kreismeisterschaften von Jugend trainiert für Olympia (Handball) im Schulzentrum Rudersberg. In einem gut besetzten Turnier mit insgesamt 8 Mannschaften konnten sich die Salier-Cracks der Jahrgänge 2002-2005 exzellent in Szene setzen.

 

Im ersten Spiel traf man auf die Mannschaft des Remstal-Gymnasiums Weinstadt. Die Mädels des Salier-Gymnasiums fanden schnell ins Spiel und konnten durch gute Einzel- und Teamleistungen immer wieder zum Abschluss kommen. Trotz einiger Fehlwürfe gewannen sie gegen die bekannt spielstarken Gegner aus Weinstadt mit 17:15. Einer der Höhepunkte der Partie war sicherlich das Tor von Joana, die ihre Gegnerin dabei ganz schön alt aussehen ließ.

In Spiel zwei musste das Salier gegen das Gustav-Stresemann-Gymnasium Fellbach antreten. Schon nach wenigen Spielminuten war deutlich zu erkennen, dass Cori’s Torwarttraining in der Spielpause Wirkung zeigte. Alicia hielt klasse und die Feldspielerinnen konnten einen Tempogegenstoß nach dem anderen laufen. Somit sah man schon nach wenigen Minuten eine klare Führung für unser Salier-Team auf der Anzeigetafel. Dieses Spiel gewann die Salier-Auswahl locker mit 17:8.

Im letzten Gruppenspiel spielte man um den Gruppensieg. Sowohl unsere Mannschaft wie auch die Gegnerinnen vom Max-Planck-Gymnasium Schorndorf waren bereits für das Halbfinale qualifiziert. Dennoch schenkten sich beide Mannschaften nichts und kämpften entschlossen um Platz 1. Da jedoch die Salier-Mädels im Angriff noch mal eine Schippe drauflegen konnten, gelang ihnen auch in diesem Spiel ein souveräner Start-Ziel-Sieg. Letztendlich ging das Spiel mit 18:16 an das Salier und das Halbfinale war geschafft.

Im Halbfinale traf man dann auf den Zweiten der anderen Gruppe, die Reinhold-Nägele-Realschule aus Weinstadt. Nach einem sehr unglücklichen Beginn mit mehreren vergebenen Chancen kämpfte sich die Salier-Auswahl auch hier mit unbändigem Willen ins Spiel zurück und konnte kurz vor der Halbzeit wieder ausgleichen. Am Ende war man auch hier die klar bessere Mannschaft und gewann das Halbfinale hochverdient mit 13:11.

Nun standen die Salier-Mädels also im Finale und spielten hier wieder gegen das Max-Planck-Gymnasium Schorndorf, das im zweiten Halbfinale das Lessing-Gymnasium Winnenden geschlagen hatte. Aber auch hier ließ das Salier-Team nichts anbrennen. Im Gegenteil: in der Abwehr wurde Beton angerührt und im Angriff lief der Ball wie am Schnürchen. So stand am Ende ein 18:15-Sieg auf der Anzeigetafel und die siegreichen Salier-Schülerinnen lagen sich in den Armen. Der sichtlich stolze Coach Herr Mühlpointner gratulierte seinen erfolgreichen Sportlerinnnen zum verdienten Gewinn der Kreismeisterschaft und der damit verbundenen Qualifikation fürs RP-Finale im Februar. Den Pokal wie auch die Sieger-T-Shirts und die Siegerurkunde nahm Team-Captain Alicia R. bei der Siegerehrung im Anschluss ans Finalspiel stellvertretend für ihr jubelndes Team entgegen.

Am Ende eines langen Handballtages waren alle Salier-Handballerinnen und –trainer mit den gezeigten Leistungen äußerst zufrieden und sich einig, dass dies ein wirklich gelungenes Turnier war und man den zahlreichen Zuschauern in Rudersberg hochklassigen Handball zeigen konnte. Ganz besonders bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass für das Salier-Team nicht nur Vereinsspielerinnen antraten, sondern auch Nichthandballerinnen bravourös in die Bresche sprangen. Ohne sie hätte man diesen Titel nicht errungen!

Im erfolgreichen Team des Salier-Gymnasiums spielten:

Joana aus Klasse 5, Elisa aus Klasse 7, Ariane aus Klasse 10 und Alicia K., Corinna, Josephine, Alicia R, Anika und Laura aus Klasse 9. Gecoacht wurde die Meistermannschaft von Herrn Mühlpointner.