Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Klassentag der Kl. 5b (22.09.15)

Am Dienstag, den 22.09.2015 machten wir (die Klasse 5b) mit unserer Klassenlehrerin Frau Dr. Reimer und unserem Musiklehrer Herrn Sum sowie unseren Klassenpatinnen einen Ausflug auf die Burg Hohenbeilstein. Wir haben uns um 7:45 Uhr am Bahnhof getroffen, um dann erst einmal mit dem Bus und der S-Bahn und wieder einem Bus nach Beilstein zu fahren. Dort sind wir ausgestiegen und das kleine Stück zu der Burg Hohenbeilstein gelaufen.

Als wir dort ankamen, schauten wir uns die vielen Vögel an. In einem Gehege waren sogar Frettchen. Nachdem sich alle Kinder die ganzen Tiere angeschaut hatten, begann die  Flugschau. Zum Glück schien die Sonne, denn die Flugschau fand im Freien statt. Bei dem wundervollen Flugwetter konnten wir perfekt sehen, wie Bussarde, Falken, Geier, verschiedene Eulen, Käuze und Uhus ihre Runden über der Burg drehten. Als Belohnung bekamen die Vögel immer tote Küken von den Falknern. Einmal ist sogar ein Geier mit fast drei Metern Spannweite direkt über unseren Köpfen geflogen. Das war ziemlich aufregend!

Als die Vögel ihre Runden drehten, erzählte ein anderer Falkner sehr informative Sachen über die Vögel. Als die Flugschau zu Ende war, hatten wir noch die Gelegenheit, auf den fünfeckigen Turm „Langhals“ zu steigen. Danach ist die ganze Klasse wieder mit Zug und Bus an den Waiblinger Bahnhof gefahren und unser schöner Ausflug war zu Ende.

(Cornelia F., 5b)