Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Schullandheim der Klassen 5b+5d (27.06.-01.07.16)

In der Woche vom 27. Juni  bis zum 1. Juli 2016 waren die Klassen 5b und 5d mit den LehrerInnen Gipser, Leichtle, Reimer und Sum im Schullandheim „Schlößle“ im Kleinwalsertal.

Gleich am Dienstag wurden der Kletterpark und die Sommerrodelbahn am Söllereck besucht und abends spät gab’s eine etwas abenteuerliche Nachtwanderung mit Fackeln und Taschenlampen. Eindrucksvoll fanden alle den wunderschönen Sternenhimmel in der besonders klaren Nacht. Am nächsten Tag fuhren wir mit der Gondel zur Bergstation des Walmendinger Horns, von wo aus ein kurzer Fußweg zum Gipfelkreuz führt. Beim Abstieg ins Tal trennten sich die Klassen in langsame und schnelle Wanderer für den Rückweg bis zum Schlößle. Donnerstags stand die spektakuläre Breitachklamm auf dem Programm, eine kleine Wanderung nach Oberstdorf mit Fußbad im kalten Fluss unterwegs und abends – wie schon am Mittwoch – ein Spieleabend mit verschiedenen Stationen. Dazu gehörten Frisbeeweitwurf, Dosenwerfen mit Bauklötzen und Karten spielen. Außerdem konnte man Basketball-Freiwürfe machen oder Theater-Improvisationsübungen. Öfters zwischendurch wurde im Aufenthaltsraum Tischtennis gespielt. Langeweile kam nie auf und das Heimweh hielt sich für alle, wenn es überhaupt auftrat, in erträglichen Grenzen. Manche meinten am Schluss, so eine Fahrt sollte man doch eigentlich jedes Schuljahr unternehmen.

(Frau Dr. Reimer)