Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Schulwettbewerb "Jugend debattiert" (14.12.16)

Spannende Debatten lieferten sich in diesem Jahr 12 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9. Debattiert wurden folgende Themen:

Soll jeder Schultag mit einer Stunde Fitness beginnen?

Soll an allgemeinbildenden Schulen die handwerkliche Ausbildung gestärkt werden?

Am überzeugendsten vertraten folgende Debattantinnen und Debattanten ihre Position:

  1. Jonathan M., 8a
  1. Clara A., 8c (punktgleich mit Jonathan)
  2. Timo N., 8b
  3. Victoria N., 9d

 Die ersten vier Schulsieger freuten sich über einen amazon-Gutschein und vertreten das Salier-Gymnasium am 6. Februar beim Regionalwettbewerb in Schwäbisch Gmünd.

 Für die Sekundarstufe II treten Emilia O. und Jana D. beim Regionalwettbewerb an. Lisebth G. rückt evtl. nach.

Vielen Dank an alle Debattantinnen und Debattanten, an die Jurorinnen und Juroren, Kelvin K., Lola D., Corinna B., Frau Eisenmann, Frau Gruhle, Frau Nader, Frau Roslan, Frau Schwenk, Frau von Scholley, und die Zeitnehmer Justus G., Niclas H., Leonard S. und Joshua S.!

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und viel Erfolg in Schwäbisch Gmünd!

Gerda Richter

Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" (06.02.17)

Jana gewinnt in der Sekundarstufe I!

Beim Regionalwettbewerb am Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd trafen unsere Schulsieger auf die Sieger aus den anderen Verbundsschulen. Unsere Achtklässler Jonathan, Clara und Timo, die zum ersten Mal teilnahmen, sammelten wertvolle Erfahrungen und schafften den Einzug ins Finale noch nicht. Auch Victoria verfehlte das Finale knapp. In der Sekundarstufe II überzeugte Jana D. alle Juroren und konnte auch die Finaldebatte klar für sich entscheiden. Als Siegerin gewann sie ein tolles dreitägiges Rhetorikseminar mit Profitrainern auf Burg Rothenfels zur Vorbereitung auf den Landeswettbewerb. Dafür viel Erfolg!

In der Landesqualifikation am 24. März am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Stuttgart wusste Jana über folgende Debattenthemen perfekt Bescheid:

Sollen zum „Eurovision Songcontest“ auch Beiträge mit politischem Inhalt zugelassen werden?

Soll der Polizei erlaubt werden, DNA-Spuren auch zur Bestimmung der äußeren Erscheinung von Straftätern zu nutzen?

Hier erreichte Jana einen hervorragenden 6. Platz bei 32 Regionalsiegern aus dem ganzen Land! Einen Platz unter den besten Vier hat sie damit nur ganz knapp verpasst. Aber im nächsten Schuljahr gibt es nochmal eine Chance für Jana, die momentan die Kursstufe I besucht. Herzlichen Glückwunsch!!

Gerda Richter