Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Bundeswettbewerb "Jugend debattiert" (16.06.18)

Jana ist Bundessiegerin 2018

Das beinahe Unmögliche ist geschafft: Jana D. (J2) ist die beste Debattantin der Sekundarstufe II in Deutschland! Bundesweit nehmen jährlich ca. 200 000 Schülerinnen und Schüler bei Jugend debattiert teil. Über Klassenwettbewerbe, Schulwettbewerbe, Regionalwettbewerbe und schließlich Landeswettbewerbe müssen sich die Teilnehmer qualifizieren. In Berlin treffen sich dann die 32 Landessieger aller Bundesländer. Auf sehr hohem Niveau sind in Berlin wiederum zwei Qualifikationsdebatten durchzuführen, bis die besten vier Debattantinnen und Debattanten gefunden sind, die im Finale debattieren. Die diesjährigen Themen der Qualifikationsrunden lauteten:

Soll Deutschland Wegwerfprodukte aus Plastik verbieten?

Soll Organentnahme nur bei Widerspruch ausgeschlossen sein?

Nachdem Jana im April im Landtag von Baden-Württemberg noch Zweite wurde und sich Lilli H. aus Freiburg geschlagen geben musste, trafen sich beide jetzt nicht nur im Vier-Sterne-Hotel NH Alexanderplatz, sondern sogar im Bundesfinale wieder. Ein toller Erfolg für Baden-Württemberg, das in der Sekundarstufe II zwei Finalistinnen stellte!

Ausgestattet mit einem breiten Wissen über das Thema, voller Konzentration, einem beeindruckenden Überblick, schneller Auffassungsgabe, großer Eloquenz und ausdrucksstarker Mimik und Gestik gelang es Jana, das Publikum in der Urania und vor allem die prominent besetzte Jury voll zu überzeugen. Die Debatte zum schwierigen Thema

Soll der Fastenmonat Ramadan bei der Planung von Schulveranstaltungen berücksichtigt werden?

bewegte sich auf einem kaum zu überbietenden Niveau, was u.a. auch die sichtlich beeindruckte Jurorin Sandra Maischberger mehrfach betonte. Schließlich hatte Jana die Nase vorn und kommt nun als Jugend debattiert-Alumna in den Genuss eines breiten Förderprogramms. Neben einer einwöchigen Akademietagung wird sie für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen und darf am internationalen Wettbewerb von Jugend debattiert teilnehmen.

Die Debatte wurde übrigens live im Internet übertragen und kann hier https://www.jugend-debattiert.de/service/multimedia/bundesfinale/ oder hier https://www.youtube.com/watch?time_continue=4216&v=7I-CYHHZYOw (ab 1:10) angeschaut werden.

Auch wenn der Bundespräsident in diesem Jahr leider nicht persönlich anwesend sein konnte, so ist doch Janas gerahmte Siegerurkunde handschriftlich von Frank-Walter Steinmeier unterzeichnet. Eine würdige Anerkennung dieser großartigen Leistung!

Und hier noch einige persönliche Worte von Jana, die sich unglaublich freut und es noch gar nicht richtig fassen kann: „Ich hoffe, dass viele am Salier die Chance wahrnehmen zu debattieren. Auch wenn es erstmal trocken klingt, macht es richtig Spaß – und man wächst daran von Debatte zu Debatte. Man lernt persönlich unglaublich viel, z.B. auch ein souveränes Auftreten mit ausdrucksstarker Mimik und Gestik, auch wenn man das vorher (so wie ich) noch gar nicht gut konnte.“

Sie hat angekündigt, dass sie im nächsten Schuljahr ein eintägiges Coaching für die Schulsieger der Regionalverbundschulen Remstal-Rosenstein anbieten wird. Eine tolle Idee und eine prima Gelegenheit für den Debattier-Nachwuchs am Salier (ab Klasse 8) von einer ehemaligen Mitschülerin zu lernen, die das Größte geschafft hat! Wir freuen uns sehr, dir (nicht nur) im Rahmen von Jugend debattiert immer wieder zu begegnen!

Ganz herzlichen Glückwunsch – und alles, alles Gute für deine Zukunft, liebe Jana!

In der Sekundarstufe I war unser Regionalverbund Remstal-Rosenstein auch in Berlin ebenfalls sehr erfolgreich: Jonathan S., Neuntklässler des Remstal-Gymnasiums Weinstadt, erreichte ebenfalls das Bundesfinale und wurde großartiger Zweiter! Ganz herzliche Glückwünsche auch nach Weinstadt!

Gerda Richter

Landeswettbewerb "Jugend debattiert" (13.04.18)

Jana vertritt Baden-Württemberg in Berlin!

Einen großartigen Erfolg erreichte Jana D. (J2) beim Landeswettbewerb Jugend debattiert am 13. April in Stuttgart: Trotz intensiver Abiturvorbereitung, die Jana auch noch zu bewältigen hat, erreichte sie nach zwei Qualifikationsrunden zu den Themen E-Sport und Familienwahlrecht als Zweitplatzierte das Landesfinale. 30 Regionalsieger konnte sie hinter sich lassen.
Das Finale wurde wie jedes Jahr im beeindruckenden Plenarsaal des Landtags durchgeführt. Das Finalthema lautete:

Soll die Bekämpfung von Einsamkeit wie in Großbritannien zur Regierungsaufgabe werden?

Ein schwieriges Thema, weil es dazu noch wenig Erfahrungen gibt und auch die Definition von Einsamkeit sowie die Konkretisierung der Maßnahme auf keine bewährten Konzepte zurückgreifen kann. Und genau diese Aufgabe hatte Jana, die als Pro 1-Rednerin die Finaldebatte eröffnete – sie löste sie mit Bravour und legte so die Grundlage für eine lebendige und fundierte Gesamtdebatte. Jederzeit konzentriert und wie immer sehr eloquent verstand sie es, auch die Jury von ihren Qualitäten zu überzeugen. Der mehr als gerechte Lohn ist Platz 2 und damit die Teilnahme am Bundeswettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten vom 14.-16. Juni in Berlin.

Ganz herzlichen Glückwunsch – und viel Erfolg in Berlin! Wir sind stolz auf Dich, Jana!

In der Sekundarstufe I war unser Regionalverbund Remstal-Rosenstein ebenfalls sehr erfolgreich: Jonathan S., Neuntklässler des Remstal-Gymnasiums, darf als Zweitplatzierter ebenfalls nach Berlin fahren! Herzliche Glückwünsche nach Weinstadt!

 

Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" (07.02.18)

Jana gewinnt!

Nachdem einige Jahre der Regionalwettbewerb an den anderen Verbundsschulen ausgetragen wurde, fand er in diesem Schuljahr nach der Renovierung wieder bei uns statt. Am 07. Februar reisten etwa 60 DebattantInnen, JurorInnen, Zeitnehmer und auch einige Zuschauer an. Es ging darum, die beiden besten DebattantInnen der Sekundarstufe I und II ermitteln. Die Rumold-Realschule Kernen, das Remstal-Gymnasium Weinstadt, das Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd und das Rosenstein-Gymnasium Heubach schickten ihre Schulsieger, was für hochklassige Qualifikationsdebatten und beeindruckende Finaldebatten sorgte. Folgende Themen wurden debattiert:

 

Sekundarstufe I (Kl. 8-9 und Kl. 10 der Realschule):

Sollen in öffentlichen Grünanlagen Sportgeräte für die Allgemeinheit aufgestellt werden?

Sollen Läden auch an Sonntagen öffnen dürfen?

Soll Videoüberwachung auf Bahnhöfen mit automatisierter Gesichtserkennung ausgestattet werden? (Finale)

 

Sekundarstufe II (Kl. 10-12 der Gymnasien):

Sollen in stark belasteten Großstädten Diesel-Fahrverbote erlassen werden?

Sollen Toiletten im öffentlichen Raum grundsätzlich Toiletten ohne Geschlechteraufteilung sein?

Sollen Gewalttaten gegen kommunale Amts- und Mandatsträger härter bestraft werden? (Finale)

 

Leider konnte sich in der Sek. I kein Salier bis ins Finale durchsetzen, dafür in der Sekundarstufe II mit Jana D. und Melissa N. sogar zwei! Letztlich überzeugten in den Finaldebatten im Musiksaal folgende vier SchülerInnen, die ebenso sachkundig wie eloquent zu begeistern wussten:

 

Sek. I

1. Jonathan S., Remstal-Gymnasium

2. Carl R., Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd

 

Sek. II

1. Jana D., Salier-Gymnasium

2. Paula R., Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd

Sie sind nun qualifiziert für das Landesfinale, das am 13.4.2018 im Stuttgarter Landtag stattfindet. Zuvor dürfen sie im März auf ein zweieinhalbtägiges Rhetoriktraining nach Bad Liebenzell. Ein großartiges professionelles Training – nicht für den Wettbewerb!

Ein herzliches Dankeschön geht an die zahlreichen Helferinnen beim Auf- und Abbau sowie beim Einsatz als Jurorinnen. Besonders erwähnt seien Frau Egermann, Frau Groll, Frau Gruhle, Frau Nader, Frau Roslan, Frau Schott, Frau von Scholley, Frau Wöhrle und die Technik-AG sowie Herrn Schey für das Grußwort. Das Catering übernahmen ganz prima die Klassen 8b unter der Leitung von Frau Roslan und die 8c. Ein großer Dank geht auch an den Förderverein des Salier-Gymnasiums, der sowohl die Schulwettbewerbe in den letzten Jahren unterstützt hat als auch diesen Regionalverbundwettbwerb: So konnten die DebattantInnen und JurorInnen mit Essens- und Getränkegutscheinen ausgestattet werden. Eine Anerkennung, die gerne angenommen wurde!

 

Schulwettbewerb "Jugend debattiert" (13.12.17)

Ergebnisse des Schulwettbewerbs am 13.12.2017

Spannende Debatten lieferten sich in diesem Jahr 12 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8. Debattiert wurden folgende Themen:

Soll im Sportunterricht auf Notengebung verzichtet werden?

Soll für Minderjährige ein Smartphone-Führerschein vorgeschrieben werden?

Am überzeugendsten debattiert haben:

1. Amelie R., 8c

2. Tobias K., 8

3. Lara-Fee S., 8b punktgleich mit

3. Sascha S., 8a

5. Ludwig K., 8c

    Die Schulsieger freuten sich über einen amazon-Gutschein und debattieren am 7. Februar beim Regionalwettbewerb, der dieses Mal bei uns, am Salier-Gymnasium durchgeführt wird. Wir freuen uns auf die Gäste aus den Regionalverbundschulen: der Rumold-Realschule Kernen, dem Remstal-Gymnasium Weinstadt, dem Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd und dem Rosenstein-Gymnasium Heubach.

    Vielen Dank an alle Debattantinnen und Debattanten, an die Jurorinnen und Juroren, Frau Eisenmann, Frau Groll, Frau Gruhle, Frau Nader, Frau Roslan, Frau Schott, und die Zeitnehmer Clarissa M., Jule W., Ronja C., Kevin V. und Till S.! Ein besonderes Dankeschön geht an Katarina M. aus der 8a, die spontan als Debattantin eingesprungen ist, weil ein Schüler krank war heute.

    Herzlichen Glückwunsch den Siegern und viel Erfolg auf der nächsten Ebene!

    (Gerda Richter)