Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Klassentag 03

Klasse 13:

Der etwas andere Klassentag: Sicherheitstraining für Autofahrer

„Seit dem Sicherheitstraining habe ich meinen Abstand zum Vordermann im Straßenverkehr vergrößert.“

„Es hat richtig Spaß gemacht! Ich bin der Meinung, man muss es einfach gemacht haben.“

Für 18 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 13 verlief der Klassentag des Salier-Gymnasiums am 23. September 2003 ungewöhnlich. Sie nahmen an einem Sicherheitstraining für junge Autofahrer teil. Statt Wandern oder eines Ausstellungsbesuchs folgten die Schülerinnen und Schüler den über Funk gegebenen Anweisungen ihres Sicherheitstrainers Herrn Stromann.

Ihr Mathematiklehrer W. Nagel hielt die Aktionen im Bild fest:

Vollbremsung, Slalom fahren, Vollbremsung und Ausweichen, Kontrolle des Sicherheitsabstandes zum Vordermann, Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen, Kurven fahren und Versuch ein schleuderndes Fahrzeug abzufangen.

Das Wichtigste, was Herr Stromann uns auf den Weg mitgegeben hat, ist die Tatsache, Gefahrensituationen so weit es geht zu vermeiden. Dabei ist es notwendig, auch an die möglichen Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer zu denken. Dies wurde uns sehr anschaulich vermittelt.“

(Wolfgang Nagel)