Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Kl. 6d in Aalen (09.07.10)

Am Freitag, 9.7.2010, brach die Klasse 6d trotz hochsommerlicher Temperaturen zu einer Zeitreise in das römische Leben auf und besuchte das Limes-Museum in Aalen. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in das Leben der römischen Soldaten am Limes sowie der dort lebenden Zivilbevölkerung. Neben diesem eher theoretischen Einblick konnte die Klasse auch ganz praktisch das Alltagsleben erfahren, sei es beim Leder punschieren oder aber einer römischen Kleiderprobe. Gerade dabei zeigte sich, dass hochsommerliche Temperaturen und die Kleidung eines römischen Legionärs mit Tunika, Kettenhemd, Helm, Schild und Schwert ganz schön schweißtreibend sein können.

Aber trotz Hitze war es für alle eine spannende und interessante Erfahrung, den „Römern“ mal so nahe gewesen zu sein.