Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

SCHNELLER – HÖHER - WEITER

Am 16.7.2010 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 statt.

Die jungen Sportlerinnen und Sportler trafen sich schon frühmorgens im Stadion, um sich in den verschiedenen Disziplinen zu messen. Jeder musste einen Vierkampf aus Weitwurf, Weitsprung, Hindernissprint und Duathlon bewältigen. Es waren also nicht nur Schnelligkeit und Kraft, sondern auch Koordinative Fähigkeiten und Team-Spirit gefragt, um nicht nur sich viele Punkte zu erkämpfen, sondern um damit seiner Klasse auch zum Klassensieg verhelfen zu können. Dies ist den Athletinnen und Athleten allein schon deshalb wichtig, da bei den Bundesjugendspielen am Salier-Gymnasium schon traditionell nach Beendigung der Wettkämpfe die Klassenstufensieger der Klassenstufen 5 und 6 geehrt werden.

Die Schülerinnen und Schüler lieferten trotz großer Hitze teils überragende Leistungen ab, so dass alle anwesenden Sportlehrerinnen und Sportlehrer mit Recht stolz auf ihre Schützlinge sein konnten. Großen Anteil hatten daran natürlich auch die vielen Helfer, die dazu beitrugen, dass die Bundesjugendspiele 2010 ein Erfolg wurden. Neben der Klasse 10c, die ihre Zuverlässigkeit beim Messen, Stoppen, Zählen und vor allem beim Betreuen der einzelnen Klassen bewies, waren daran auch noch Schüler der SMV, die die Pausenbetreuung organisierten und mehrere Schulsanitäter beteiligt.

So konnten am Ende des Wettkampftages schließlich die Klassenstufensieger in den Wettkampfdisziplinen geehrt werden. Kurios war dabei, dass jede Klasse mindestens einen der Preise gewinnen konnte. Neben den Preisen für die einzelnen Disziplinen gab es auch noch pro Klassenstufe jeweils einen Fairnesspreis zu gewinnen. Der Jubel über die Sachpreise war groß und manch eines der Sportgeräte wurde von den Gewinnern gleich nach der Siegerehrung eingehend auf seine Tauglichkeit überprüft.

Die Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden für die Einzelwertungen werden den Schülerinnen und Schülern in den kommenden Tagen von ihren Klassenlehrern überreicht.

T. Mühlpointner