Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Info Abitur 2026

Folgende Dateien sind hier abgelegt:

- Leitfaden 2026

- Oberstufen-Päsentation fürs Abitur 2026

Kurswahl App (zur Überprüfung der Kurswahl bzw. zum Ausprobieren)

und in Kürze:

Kurswahlbogen (Vorwahl) Abitur 2026 (Excel) -->  Bitte "Drop-down-Menüs" rechts neben den Kästchen nutzen. Es dürfen nur korrekt ausgefüllte Bögen abgegeben werden. Sollte die Wahl aus irgend einem Grund mithilfe der Excel nicht korrekt darstellbar sein, dann bitte die PDF (unten) verwenden.

- Kurswahlbogen (Vorwahl) Abitur 2026 (pdf) -->  Es dürfen nur korrekt ausgefüllte Bögen abgegeben werden.

Abgabetermin Vorwahlbogen (Ausdruck): 06.03.2024 im Sekretariat

Fragen können die Oberstufenberater Frau Leichtle und Herr Gipser beantworten. Kontaktaufnahme per Mail (nachname@salier-wn.de) oder persönlich in der Schule.

Info Abitur 2025

Folgende Dateien sind hier abgelegt:

- Leitfaden 2025

- Oberstufen-Päsentation fürs Abitur 2025

Kurswahl App (zur Überprüfung der Kurswahl bzw. zum Ausprobieren)

Kurswahlbogen (Hauptwahl) Abitur 2025 (Excel) -->  Bitte "Drop-down-Menüs" rechts neben den Kästchen nutzen. Es dürfen nur korrekt ausgefüllte Bögen abgegeben werden.

- Kurswahlbogen (Hauptwahl) Abitur 2025 (pdf) -->  Es dürfen nur korrekt ausgefüllte Bögen abgegeben werden.

Abgabetermin Hauptwahlbogen (Ausdruck): 14.06.2023 im Sekretariat

Fragen können die Oberstufenberater Frau Leichtle und Herr Gipser beantworten. Kontaktaufnahme per Mail (nachname@salier-wn.de) oder persönlich in der Schule.

Info Abitur 2024

Folgende Dateien sind hier abgelegt:

- Leitfaden Abitur 2024 (bitte Korrekturhinweis beachten!)

- WICHTIG!! Korrekturhinweis zum Leitfaden Abitur 2024

-"Gymnasiale Oberstufe" - Informationspräsentation mit Kommentar (Achtung: Dateigröße 20MB)

- Kurswahl-App (zur Überprüfung der Kurswahl bzw. zum Ausprobieren)

- Kurswahlbogen (Hauptwahl) Abitur 2024 (Excel) -->  Bitte "Drop-down-Menüs" rechts neben den Kästchen nutzen. Es dürfen nur korrekt ausgefüllte Bögen abgegeben werden.

- Kurswahlbogen (Hauptwahl) Abitur 2024 (pdf) -->  Es dürfen nur korrekt ausgefüllte Bögen abgegeben werden.

Abgabetermin (Ausdruck): 01.06.2022 im Sekretariat

Aufkommende Fragen können die Oberstufenberater Frau Leichtle und Herr Gipser beantworten. Kontaktaufnahme per Mail (nachname@salier-wn.de) oder persönlich in der Schule.

 

Aufführung des J2-Kurses "Literatur und Theater" (23.+24.10.19)

Salier-Gymnasium Waiblingen und Kulturhaus Schwanen präsentieren

Mi, 23. Oktober 2019 – 20.00 Uhr
Do, 24. Oktober 2019 – 20.00 Uhr

WENN ALLE MASKEN FALLEN

Wer bin ich – wer bist du – in Google-Suchleiste?

Welche Seite an uns wählen wir aus, um unser Handeln zu bestimmen? Was von uns zeigen wir nach außen und was nicht? Was halten wir für bedeutsam und warum? Wer nimmt uns die Maske ab, wenn wir es selbst nicht können?

Kurz, wer sagt uns, wer wir sind? Wir selbst, die Eltern, die Gesellschaft oder doch die Netzgemeinde?

Antworten auf diese ewigen Fragen sind nicht leicht zu finden. Denn wenn wir in uns hineinhören, bleibt es selten still. Da sind die Erwartungen anderer, eigene Träume und Vorstellungen, da sind Vorbilder, Ängste und Hoffnungen. All das klingt zusammen, alles konkurriert und scheint überzukochen. Was entsteht, ist ein Rauschen, ein Rauschen wie von einem Sturm. Einem Sturm auf der hohen See unseres Inneren. Und in diesem Sturm kann man entweder untergehen, ertrinken in der Flut von all dem Möglichen und Unmöglichen – oder man lernt zu schwimmen.

Diesen Versuch unternehmen die Teilnehmerinnen des LuT-Kurses am Salier-Gymnasium (Abi-Jahrgang 2020). Das Ergebnis präsentieren sie in einer selbst entwickelten Szenenfolge, die vielleicht zum Lachen, vielleicht zum Weinen, aber auf jeden Fall zum Nachdenken anregt.
(Ankündigungstext: Juliane Salzer)

Eine Szenenfolge von und mit: Isabelle Fischer, Anida Kmetas, Luisa Lehmann, Julia Nanakin, Juliane Salzer, Cosima Trillitzsch, Fabiola Weiß
Leitung:  Doris Reimer

Eintritt: 6.- / 3,50 Schüler / 1.- Geringverdienende
Kartenvorverkauf am Salier-Gymnasium in den großen Pausen
Reservierung Abendkasse: Schwanen-Büro 07151-5001-1674

Eindrücke der Theateraufführungen des LuT-Kurses im Kulturhaus Schwanen am 12. und 13.05.22