Wilhelma-Theater

Le comte de Monte-Cristo

In der vergangenen Woche hatte unser Basiskurs Französisch gemeinsam mit Frau Biermann die wunderbare Gelegenheit, eine Aufführung der American Drama Group Europe im Wilhelma-Theater in Stuttgart zu besuchen. Gezeigt wurde eine gekürzte französische Version von Der Graf von Monte-Cristo von Alexandre Dumas. Trotz der Tatsache, dass nur fünf Schauspieler*innen auf der Bühne standen und das Bühnenbild eher reduziert war, entführte uns das Stück eindrucksvoll in das Frankreich des 19. Jahrhunderts – hinein in die dramatische Rachegeschichte des Protagonisten Edmond Dantès.

Die minimalistische Inszenierung setzte auf die Ausdruckskraft der Darsteller*innen: Durch konzentriertes Spiel, Bewegung, Gesang und Sprache entstand eine intensive Atmosphäre, die die Vielschichtigkeit und die Verzweigungen der Handlung spürbar machte. Das modernisierte Französisch war gut verständlich – dennoch blieb es hilfreich, dass wir vorab einige Auszüge aus dem Text gelesen hatten, um der Fülle an Orten, Figuren und Handlungssträngen besser folgen zu können.

Für uns als Schülerinnen und Schüler war das ein besonders intensives Erlebnis: Die Sprache live zu hören, die Emotionen unmittelbar wahrzunehmen und die verschiedenen Charaktere durch Interpretation und Darstellung zu erleben – all das machte das Werk zugänglicher und eindrucksvoller.

Ein weiteres Highlight war die anschließende Diskussionsrunde mit den französischsprachigen Schauspieler*innen. Dort konnten wir Fragen stellen, über Unterschiede zwischen Text und Bühne sprechen und erfahren, was es heißt, eine so komplexe Geschichte mit wenigen Mitteln auf die Bühne zu bringen. Diese Begegnung machte den Theaterbesuch zu einer bereichernden und unvergesslichen Erfahrung.

 

Kino auf Französisch

Cinéfête

Am 21. März 2024 besuchte alle Französischgruppen der 9. Klasse das Orfeo in Fellbach, um den französischen Film "La Brigade" zu sehen. Dieser Kinobesuch war Teil einer Unterrichtseinheit im Französischunterricht, in der es um das Thema Kochen, Integration und soziale Gerechtigkeit ging.

Der Film wurde im Unterricht vor- und nachbereitet und besondere Aufmerksamkeit galt dabei der Frage, wie Integration in Frankreich funktioniert und welche Herausforderungen dabei auftreten. Außerdem wurden Szenen nachgespielt und im Alltag oft benötigtes Küchenvokabular erarbeitet.

Der Kinobesuch bot eine wertvolle Gelegenheit, das im Unterricht Gelernte außerhalb des Klassenzimmers anzuwenden und das Verständnis der französischen Sprache zu vertiefen.

Danke an Frau Beller, Frau Biermann, Frau von Scholley und Frau Schienbein für den gelungenen und mit Popcorn garnierten Ausflug.

Interessant

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