Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

"Schule trifft Rathaus" (03.03.20)

„Schule trifft Rathaus“ – ein politischer Tag zur Kommunalpolitik

Am 3. März 2020 haben wir, die Klassen 8b und 8d, uns morgens am Rathaus Waiblingen getroffen, um im Ratssaal begrüßt zu werden. Wir machten eine kurze Begrüßungsrunde und die Veranstalter von der Landezentrale für politische Bildung stellten sich vor. Danach gingen wir in Gruppen zusammen, um herauszufinden, welche Aufgaben die Kommune eigentlich hat.

Gegen 10 Uhr war die erste Pause und es gab Butterbrezeln und etwas zu trinken. Ein herzliches Dankeschön an die Stadtverwaltung! Danach gingen wir erneut in unsere Gruppen und sammelten pro Gruppe drei Ideen für die Idealvorstellung unsere „Traumgemeinde“. Im Anschluss schickte jede Gruppe 1-2 Personen, um die Ideen vor den anderen zu präsentieren. Daraufhin stimmten wir ab, welche der Ideen wir Herrn Oberbürgermeister Hesky vorstellen würden.

Bevor der Oberbürgermeister dann um 11.30 Uhr kam, schrieben wir noch Fragen auf Papierzettel und warfen diese in einen Sack. Als dann Herr Hesky eintraf, stellte er sich und seinen Werdegang vor. Wir stellten ihm wiederum in 2er-Gruppen unsere zuvor vorbereiteten Ideen vor. Es gab eine Diskussionsrunde und es fiel auf, dass es bei vielen Vorschlägen ein Problem mit der Umsetzung geben würde. Entweder war die kommunale Ebene gar nicht zuständig oder es waren „Spezialinteressen“, die eine Kommune nicht so einfach verwirklichen kann (z.B. American Football Feld bauen oder McDonald’s in die Stadt holen). Zum Schluss beantwortete der Oberbürgermeister noch viele unserer Fragen, die wir aufgeschrieben hatten und verabschiedete sich.

Nach einer Feedback-Runde war die Veranstaltung um 13 Uhr zu Ende. Sowohl aus Schülersicht als auch aus Sicht der Gemeinschaftskunde-Lehrkräfte war die Veranstaltung eine gute Ergänzung zum Schulunterricht. Der Aktionstag für die beiden anderen Klassen musste aufgrund der momentanen Lage leider entfallen. Es bleibt zu hoffen, dass es 2021 eine Neuauflage dieses spannenden Tages gibt.

Bericht: Julius A. (8d), Herr Kuhnle, Bilder: Frau Gakstatter

 

Besuch des Landtags (06.02.20)

Bild 1 © CDU-Fraktion

 

Am Donnerstag, den 6. Februar 2020 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Gakstatter, Frau Groll und Herr Wengner eine Exkursion in den Landtag von Baden-Württemberg nach Stuttgart. Dabei konnten sie Zeuge unserer lebhaften Demokratie werden, indem sie, nach einer kurzen Einführung, der Plenardebatte zum Thema Landwirtschaft in Baden-Württemberg beiwohnen durften. Insbesondere die Debattenkultur hinterließ einen nachhaltigen Eindruck, welcher sich auch in den darauffolgenden Stunden des Gemeinschaftskundeunterrichts zeigte.

Im anschließenden Gespräch mit den Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz (Grüne), Siegfried Lorek (CDU), Gernot Gruber (SPD) und Ulrich Goll (FDP) hatten die über 60 Salier die Möglichkeit Fragen zu stellen: Vom Abbau der Schulden über die Schulreform G8 / G9 bis hin zur Klimadebatte und dem politischen Engagements Jugendlicher bei der Fridays-for-Future-Bewegung mussten die Politiker/innen Rede und Antwort stehen. Leider war die Zeit begrenzt – was die Schülerinnen und Schüler sehr bedauerten – das Interesse der Jugendlichen an der Politik war jedoch sichtlich zu erkennen und die Motivation, sich mit politischen Fragestellungen auseinander zu setzen, wurde gewiss bei allen gestärkt.  

Die Schülerinnen und Schüler waren einstimmig der Meinung, dass sich der Besuch im Landtag sehr gelohnt hat, um politische Entscheidungsprozesse zu erleben und zu verstehen. Ihrer Ansicht nach sollte diese Exkursion auch in den kommenden Jahren fester Bestandteil des GK-Unterrichts der Klassen 9 sein.

(Frau Gakstatter, Frau Groll und Herr Wengner)

Remsputzete mit der Klasse 7c (16.03.19)

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer dabei,
hatten Freude am Sammeln, waren allerdings auch sehr geschockt über
die Menge an vollen Tüten, die wir am Ende hatten.
Die Organisatoren waren sehr erfreut über die jugendlichen
Helfer/innen, da sie meinten, manche Jahre wären sie auf der Korber
Höhe leider nur zu dritt gewesen.

(Frau Kalusok und Frau Schrempf)

Jugendbuchautor Dirk Reinhardt liest am Salier (24.04.18)

Am 24.04.2018 hat Dirk Reinhardt bei uns am Salier Gymnasium für alle 7. Klassen und die 8c seinen Jugendroman ,,Train Kids“ vorgestellt. Wir haben uns im Musiksaal versammelt und waren gespannt auf die Lesung. Nachdem er sich uns kurz vorgestellt hat, er ist ein promovierter Historiker und selbstständiger Journalist und Texter, hat er uns kurz ein paar Sätze über das Buch erzählt, damit wir einen kleinen Einblick bekommen: Im Buch geht es um fünf Teenager, die aus den unterschiedlichsten Gründen aus Südamerika aufbrechen, eine gefährliche Zugreise durch Mexiko wagen, um über die Grenze in die USA zu gelangen. Meist wollen sie ihre Mütter in den USA finden. Danach hat er uns mehrere Textstellen vorgelesen und uns Hintergrundinformationen über seine Recherchen in Südamerika gegeben. Er hat diese Reise selbst unternommen, mit Kindern und Jugendlichen intensiv gesprochen und selbst eindrückliche Fotos gemacht. Die Brutalität, mit der die Polizei die Flüchtlinge behandelt, was auch im Roman eindrücklich geschildert wird, konnte so mit Fotos „bewiesen“ werden.
Nach der Lesung blieb uns noch Zeit für Fragen. Viele Schüler nutzten die Chance und haben ihm Fragen wie ,,Sind die Namen der Charaktere echt?“ gestellt. Tatsächlich hat er aus den vielen Gesprächen, die er auf seiner Reise mit den Jugendlichen geführt hat, neue Charaktere entwickelt. So beruhen die Figuren, ihre Schicksale und ihr Verhalten auf lebenden Vorbildern.

Viele Schüler waren beeindruckt von der Lesung und haben eine positive Rückmeldung gegeben, vor allem auch, weil der Jugendroman auf wahren Tatsachen beruht, die Dirk Reinhardt sehr anschaulich machen konnte. Besonders erwähnt wurde auch seine Betonung beim Lesen. Viele Schüler wollten das Buch auch privat lesen, weil es spannend geschrieben ist.

Mir persönlich hat die Lesung auch sehr gut gefallen, besonders toll fand ich, dass er auf die Fragen der Schüler eingegangen, und sie ausführlich beantwortet hat. Ich würde jedem raten, wenn er die Chance hat, an solch einer Lesung teilzunehmen.

(Maxim K., 8c)