Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

JtrO - Leichtathletik - Jungen WK I (16.07.08)

Mit dem Oberschulamtstitel im Rücken fuhren die Jungen des Salier Gymnasiums im Wettkampf I (Jg. 88-92) am 16.7.08 bei schönstem Wetter nach Konstanz zum 40.sten Landesfinale der Leichtathleten.

Der Wettkampf begann furios mit zwei persönlichen Bestleistungen unserer 1000m-Läufer Max (2:52 Min) und Nils (2:58,7 Min).

Angespornt durch diese guten Ergebnisse gelang es Dominik, den Weitsprungwettbewerb mit einer Weite von 6,21 m für sich zu entscheiden. Dicht gefolgt von Dennis (5,58 m) und Nils (5,13 m), die das gute Weitsprungergebnis abrundeten.

Über die 100m-Distanz musste sich Dennis alias Speedy Gonzales mit einer grandiosen Zeit von 11,53 sec (elektronische Zeitmessung!) nur seinem hochkarätigen Reutlinger Mitkonkurrenten geschlagen geben. Auch Simon gelang mit 12,48 sec ein beachtliches Ergebnis.

Beim Speerwurf und Kugelstoßen konnten die gesteckten Ziele erreicht werden. In beiden Disziplinen erzielte Tobias jeweils die Bestmarke für die Salier-Mannschaft (35,07 m bzw. 9,73 m). Auch die Rookies im Speerwurf Max (27,05 m) und Florian alias ‚Jürgen’ (22,27 m) lieferten gute Ergebnisse. Simon nutzte seine Außenseiterrolle beim Kugelstoßen und erzielte eine beachtliche Weite von 9,47 m.

Große Hoffnungen setzte man auch in den Hochsprung. Der erst eine halbe Woche vorher reaktivierte Florian konnte mit einer Höhe von 1,65 m in unerwartete Regionen vorstoßen. Dominik  knüpfte an seine Leistung vom Regionalentscheid an und übersprang die 1,75 m trotz Knieprobleme.

Der Höhepunkt des Tages war die 4x100m-Staffel. Das eingespielte Team Simon-Dominik-Max-Dennis hatte es sich zum Ziel gesetzt, seine gute Leistung von 45,58 sec aus dem Vorkampf zu bestätigen. Nach einem guten Start von Simon ‚Lance’ gab es beim ersten Wechsel folgenschwere Komplikationen. Simon stürzte beim Versuch, den flott anlaufenden Dominik zu erreichen und verlor das Staffelholz. Zwei weitere Läufer kamen durch diesen Sturz ins Straucheln und wurden somit massiv behindert. Missverständlicherweise disqualifizierte das Kampfgericht eine der beeinträchtigten Staffeln. Einer spontanen Eingebung folgend, stellte Simon den Sachverhalt klar und heimste dafür den Fairnesspreis ein - einen Rucksack und eine Eintrittskarte für das Weltfinale der Leichtathleten in Stuttgart. Gut, dass er sich bei seinem Sturz nicht nennenswert stärker verletzt hat, als er es ohnehin nach seinem Motorradsturz vom Montag schon war. Dass die Salier-Staffel im Gegenzug disqualifiziert wurde, störte niemanden mehr, denn ein hervorragender 3.Platz war dem Salier-Team schon sicher. Abgerundet wurde der tolle Wettkampftag durch ein erfrischendes Bad im Bodensee.

Das Team bedankt sich für die tolle Betreuung durch Frau Mogl, Herrn Hölz alias ‚the coach’, durch die Sportmentorin Almuth, von der auch das Schulschild und so manches Paar Spikes stammten (selbst wenn ‚Converse’ bei entsprechendem Talent eigentlich auch gehen...) und natürlich Alex, der aufgrund seines Starts am Freitag bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin über 400 m leider nicht aktiv in das Geschehen eingreifen konnte.