Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Wettbewerb 2008/09

Bundeswettbewerb Jugend debattiert

Schulverbundwettbewerb am Remstal-Gymnasium!

Bevor im nächsten Jahr der Bundeswettbewerb Jugend debattiert umstrukturiert wird, findet er in diesem Schuljahr nochmals nach dem bewährten Schema statt. Selbstverständlich werden wir alles dransetzen, mit unseren Debattierkünsten Bundesniveau zu erreichen. Nachdem im letzten Jahr wir selbst den Schulverbundwettbewerb (SVB) sehr erfolgreich im Salier bzw. im Bürgerzentrum organisiert haben, richtet das Remstal-Gymnasium dieses Mal den SVB-Wettbewerb aus! Wir freuen uns auf diese besondere, auch organisatorische Herausforderung.

WICHTIG! Juroren: Wir suchen noch Eltern, die am SVB-Wettbewerb gerne jurieren möchten. Sie werden dafür von Frau Ahlsdorff von der Hertie-Stiftung geschult (Termin: s.u.). Wenn Sie Zeit und Lust dafür haben, melden Sie sich am besten per E-Mail bis 19.12.08 bei: richter.gerda(at)t-online.de .

Termine im Schuljahr 2008/09:

Jurorenschulung: 17. Februar, 18-21 Uhr, Remstal-Gymnasium Weinstadt

Schulverbundwettbewerb: 19. Februar 2009, ab 14.30 Uhr im Remstal-Gymnasium

Schulverbundsfinale: 20. Februar 2008, ab 11 Uhr in der Jahnhalle Endersbach

Schulverbundssiegerseminare Sek.I: 9.-11- März 2009 in Bad Liebenzell

Schulverbundssiegerseminare Sek.II: 12.-14. März 2009 in Bad Liebenzell

Landeswettbewerb (Qualifikation): 20. März 2009, Eberhard-Ludwigs-Gymnasium Stuttgart

Landesfinale: 30. April 2009, Plenarsaal des Landtags in Stuttgart

Bundeswettbewerb:  19.-20. Juni 2009, Sendesaal des RBB Berlin

 

 

Landesfinale am 14.03.2008 im Rathaus in Stuttgart

Mara belegt erneut den undankbaren dritten Platz!

Unter den Augen von Kultusminister Rau wurde dieses Jahr im Landesfinale der Sekundarstufe I darüber debattiert, ob an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg grundsätzlich ganztägig unterrichtet werden soll. Mara vertrat überzeugend und engagiert die Contra-Position, stützte ihre Argumente durch persönliche Beispiele, hatte die Debatte im Blick und die meisten Redebeiträge in der freien Aussprache. Dennoch sahen sie die Juroren leider nur auf dem dritten Platz. Enttäuscht und auch ein bisschen ratlos, denn das öffentliche Feedback eines Jurors bescheinigte ihr ebenfalls eine „sehr starke“ Leistung, nahmen Mara und die mitgereisten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer diese Entscheidung zur Kenntnis. Dennoch: Mit ihrer zweimaligen Teilnahme im Landesfinale Baden-Württemberg gehört Mara zu den erfolgreichsten Debattantinnen überhaupt! Herzlichen Glückwunsch und danke für die spannenden Debatten!

Landessieger in der Sekundarstufe I wurde Matthias Sch. vom Theodor-Heuss-Gymnasium in Esslingen, Zweite Julia S. aus Hechingen, die damit Baden-Württemberg im Bundesfinale in Berlin vertreten. Vierte wurde Hannah B. aus Tübingen.

In der Sekundarstufe II hatten die Finalisten Schwierigkeiten mit dem Thema über ein garantiertes Grundeinkommen, das sich als sehr vielschichtig und komplex erwies, auf alle Fälle aber außerhalb der Lebenswirklichkeit der Schüler angesiedelt war. Patrick W., der Zwölfklässler vom Remstal-Gymnasium und damit ein Vertreter unseres Schulverbundes, landete ebenfalls wie Mara auf dem undankbaren dritten Platz. Landessieger wurde Susanne K. aus Blaubeuren, Zweiter Roman V. vom Goldberg-Gymnasium in Sindelfingen, die nach Berlin fahren. Den vierten Platz belegte Richard K. vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Sillenbuch.

 

 

Landesqualifikation am 07.03.2008 in Stuttgart

Mara im Landesfinale am 14.03.08 im Rathaus in Stuttgart!!

Nachdem es Mara K. bereits im letzten Jahr unter die besten vier Debattantinnen und Debattanten Baden-Württembergs schaffte und am Ende undankbare Dritte wurde, wollte sie es dieses Jahr nochmals wissen. Und ihr gelang wiederum die Sensation: Sie konnte in zwei Qualifikationsdebatten 99 Punkte sammeln und landete damit unter 40 Schulverbundssiegern auf dem grandiosen zweiten Platz. Damit darf sie am 14.03. im Rathaus in Stuttgart unter den Augen von Kultusminister Rau und Oberbürgermeister Dr. Schuster das Finale bestreiten. Vielleicht schafft sie ja dieses Mal den ersten oder zweiten Platz, um nach Berlin zum Bundesfinale fahren zu dürfen! Wir drücken die Daumen und fiebern wieder mit!

Unser Riesentalent Oliver B., der als Achtklässler in der Sekundarstufe I (Kl. 8-10) zu den Jüngsten gehört und als Schulverbundszweiter ebenfalls nach Stuttgart fahren durfte, behielt auch dort die Nerven und landete nur neun Plätze hinter Mara auf dem 10. Beste Aussichten also für die nächsten Jahre!

Die dritte Salierin, Valerie D. in der Sekundarstufe II, zeigte sich in blendender Form und hatte leider Pech mit der Jury in der zweiten Debatte: Beim Thema „Soll der Landesflughafen Stuttgart-Echterdingen ausgebaut werden?“ musste sie die Pro-Seite vertreten und tat dies auch sehr überzeugend. Leider war die Jury wohl selbst der Meinung, dass der Flughafen nicht ausgebaut werden soll, sodass die Pro-Seite zwar sehr gut die wirtschaftlichen Aspekte darlegte, aber gegen das von der Contra-Seite mit Pathos heraufbeschworene Schicksal des kleinen „Krautbauern“ auf den Fildern in den Augen der Jury keine Chance hatte. So sollte bei Jugend debattiert eigentlich nicht juriert werden, denn es geht allein um Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft – nicht aber darum, ob die persönliche Meinung der Juroren getroffen wird. Sehr schade! Zu den hervorragenden 47 Punkten der ersten Qualifikationsrunde kamen dann leider nur noch 30 in der zweiten Runde hinzu, was schließlich den etwas enttäuschenden 24. Platz bedeutete.

Besser erging es in der Sekundarstufe II Patrick W. vom Remstal-Gymnasium, der in der Sekundarstufe II ebenfalls unseren Schulverbund vertrat, und es tatsächlich ins Finale schaffte!

Herzlichen Glückwunsch nochmals an Mara, Oliver, Valerie und Patrick und vielen Dank an die mitgereisten Fans aus der 8a und der 10. Klasse! Die Stimmung war wieder prima!