Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Wettbewerb 2003/04

Bundesfinale Jugend debattiert:

Annette I. (Kl. 12) und Jens D. (Kl. 13)
auch auf Bundesebene unter den Besten!

Auch in den Qualifikationsdebatten im Kongresshotel „Park Inn“ am Alexanderplatz in Berlin konnten sich Annette und Jens behaupten. Sie debattierten äußerst kompetent über die Einführung von Studiengebühren und über öffentliche Subventionen für Theater, Oper und Ballett. Während Annette knapp eine Platzierung unter den besten acht verpasste, konnte Jens mit seinem achten Platz eine sechstägige Akademiewoche gewinnen, um seine rhetorischen Fähigkeiten weiter zu  perfektionieren. Außerdem wird er in das Alumni-Programm der Hertie-Stiftung aufgenommen und erhält zweimal im Jahr eine Einladung, um sich mit anderen ehemaligen Jugend-debattiert-Siegern zu treffen. Herzlichen Glückwunsch!

Der mitreisende Fanclub des Salier-Gymnasiums (der Deutschkurs der Kl. 13 von Fr. Richter) bestaunte zunächst einmal die wirklich feudale Unterbringung unserer beiden Landessieger im Kongresshotel „Park Inn“ am Alexanderplatz. Außerdem erlebten Sie spannende Qualifikationsdebatten und beeindruckende Finaldebatten am Sonntag im Beisein von Bundespräsident Rau und weiteren 1500 Zuschauern im Großen Sendesaal des RBB.

Kurs 13 D3 mit Annette I. (1. Reihe ganz links) und Jens D. (oben i. d. Mitte)

Auch im nächsten Schuljahr werden am Salier-Gymnasium wieder Klassenwettbewerbe im Rahmen von „Jugend debattiert“ durchgeführt – vielleicht schaffen wir es ja wieder ins Bundesfinale!

Kontakt: Fr. Richter, Fr. Hansing, Fr. Brechenmacher

 

 

Salier im Debattieren auf Landesebenenicht zu schlagen!

Am Freitag, 26. März, fanden die Qualifikationen auf Landesebene im Wettbewerb „Jugend debattiert“ statt. Dabei waren die drei Schulverbundssieger des Salier-Gymnasiums Natascha Gazou (Kl. 10e), Annette Idler (Kl. 12) und Jens Deiß (Kl. 13) sowie Christina Dietelbach von der Rumold-Realschule (Kl. 9a).

Insgesamt 60 Schulverbundssieger der Sekundarstufe I und II debattierten in jeweils zwei Qualifikationsrunden um die 8 Fahrkarten nach Berlin zum Bundeswettbewerb. Zwar konnte sich in der Sekundarstufe I weder Natascha Gazou noch Christina Dietelbach durchsetzen, jedoch machten unter den 30 Teilnehmern der Sekundarstufe II die beiden Delegierten des Salier-Gymnasiums Waiblingen das Unmögliche möglich:

Annette Idler belegte (punktgleich mit der Zweitplatzierten) Rang drei und

Jens Deiß konnte die Qualifikation des Landeswettbewerbs sogar gewinnen!

Beide überzeugten durch ihre hervorragende Sachkompetenz, ihre durchsetzungsstarke, aber immer faire Gesprächsfähigkeit und ihr beeindruckendes Ausdrucksvermögen, wobei sich beide durch das beim Schulverbundswettbewerb gewonnene dreitägige Rhetoriktraining in Donaueschingen stark verbessert zeigten.

Dass sich beide Salier einen der ersten vier Plätze, die gleichzeitig die Teilnahme am Bundeswettbewerb im Mai in Berlin bedeuten, erkämpfen konnten, ist ein unglaublicher Erfolg! Immerhin sind in Baden-Württemberg 15 Schulverbünde, d.h. 46 Schulen beteiligt!

Am Freitag, 2. April, fand im großen Sendesaal des SWR in Stuttgart vor 200 Zuschauern die Finaldebatte der Landessieger statt, wobei die Platzierungen nochmals neu verteilt wurden. In der Sekundarstufe II wurde über das Thema: Soll anstelle der Wehrpflicht für Männer ein soziales Pflichtjahr für alle eingeführt werden? kontrovers debattiert. Landessiegerin wurde hier Katharina Günther vom Theodor-Heuß-Gymnasium Esslingen, zweiter Jens D., dritte Annette I. und vierte Hanna M. vom Schulverbund Rottenburg. Auch dies ein tolles Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch!