Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Wind in den Zweigen des Sassafras

Im März ist es endlich wieder soweit: Die Theatergruppe Mélange, bestehend aus Schülern, Lehrern, Eltern und Ehemaligen des Salier-Gymnasiums Waiblingen, führt nach den Erfolgen von „Mensch, Teufel noch mal“ von Robert Lamoureux, Oscar Wildes „Ein idealer Gatte“ und „Top Dogs“ (Urs Widmer) nun bereits ihr viertes Stück im Kulturhaus Schwanen auf.

Die Premiere findet am Samstag, 10. März 2007 um 20:00 Uhr im Kulturhaus Schwanen, Winnenderstr. 4 in 71334 Waiblingen statt. Die weiteren Aufführungstermine sind: 12. 3., 13. 3., 15. 3. und 16. 3. 2007 jeweils um 20:00 Uhr.

Karten durch Reservierung beim Kulturhaus Schwanen (Tel.: (07151) 920 506 - 25) oder im Pausenverkauf am Salier Gymnasium erhältlich. Eintritt: 7,- Euro / Ermäßigt: 4,- Euro

Zum Inhalt:

John-Emery Rockefeller (Christopher Mischke), Siedler in Kentucky, lebt abgeschieden mit seiner Frau Caroline (Susan Weller) und seinen beiden erwachsenen Kindern Tom (Joscha Brettschneider) und Pamela (Laura Rasmussen) in einem Blockhaus und führt ein ruhiges, man könnte auch sagen langweiliges Leben. Für ein wenig Abwechslung sorgen allenfalls die Besuche des Trunkenbolds William Butler (Markus Eckert), einem Freund der Familie, oder die regelmäßigen Scharmützel der beiden Sprösslinge. Eines Tages aber wird das gewohnte Bild auf den Kopf gestellt: Tom verschwindet und ist unauffindbar. Kurz darauf kommt wie aus dem Nichts der befreundete Indianer Hühnerauge (Oskar Bollinger) angeritten und berichtet, dass feindliche Indianer und die verruchte Calder-Bande die nächstgrößere Stadt, Pancho-City, dem Erdboden gleich gemacht haben und sich nun anschicken, auch die Rockefellers in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Doch da haben die Schurken die Rechnung ohne den alten Haudegen John-Emery gemacht. Mit Hilfe des Freudenmädchens Miriam (Claudia Rasmussen) und des obercoolen Schönlings Carlos (Fatos Bajraktari) hält die Familie die Übermacht der Angreifer in Schach. Ein Sieg scheint jedoch fast aussichtslos, zumal schon bald gar nichts mehr gewiss ist: Kann man Carlos wirklich vertrauen? Welches Geheimnis verbirgt die schöne Miriam? Wo ist Tom? Und welchen schrecklichen Plan verfolgt Luchsauge, Hühnerauges fieser „Zwillingsbruder“? Alle Hoffnung ruht nun auf Oberst Wallace, dem John-Emery einen Hilferuf gesandt hat. Doch ist das wirklich die einzige Hoffnung...?

René de Obaldias Westernparodie ist eine turbulente Komödie gespickt mit Wortwitz, burleskem Humor und viel Aktion. Doch bei allem Slapstick ist durch die hintergründigen Anspielungen und versteckten Spitzen immer auch die Ebene der Gesellschaftssatire gegenwärtig.

Von links nach rechts: Markus Eckert, Jo scha Brettschneider, Susan Weller, Claudia Rasmussen, Fatos Bajraktari, Christopher Mischke, Laura Rasmussen, Oskar Bollinger

In den Rollen:

John-Emery Rockefeller:       Christopher Mischke
Caroline Rockefeller:            Susan Weller
Pamela Rockefeller:              Laura Rasmussen
Tom Rockefeller:                 Joscha Brettschneider
William Butler:                     Markus Eckert
Miriam:                                Claudia Rasmussen
Hühnerauge/Luchsauge:         Oskar Bollinger
Carlos:                                 Fatos Bajraktari 


Aufführungsrechte: Theater-Verlag Desch, München