Willkommen auf der Homepage des Salier-Gymnasiums

E-Mail: sekretariat@salier-wn.de

Kommunikationsprüfungen

Den Plan für die diesjährigen Kommunikationsprüfungen kann man hier einsehen.

Die Prüflinge werden gebeten, sich spätestens 5 Minuten vor Vorbereitungsbeginn im Aufenthaltsraum 301 einzufinden. Von dort werden sie in den Vorbereitungsraum abgeholt.

Chorkonzert

Theateraufführung

Oberstufen-Info

Informationen zur neuen Kursstufe (Abitur 2020) sind im Bereich der Oberstufe zu erhalten.

Tag der offenen Tür

 
 

Am Mittwoch, 07. März fand am Salier-Gymnasium von 15.00 bis 17.30 Uhr der Tag der offenen Tür statt. Viertklässlern sowie ihren Geschwistern, Eltern, Verwandten und Freunden wurde ein Einblick in das vielfältige Schulleben ermöglicht. Beginn war um 15.00 Uhr im Eingangsbereich. Ab 15.20 informierte der Schulleiter Peter Schey die Eltern über die Besonderheiten der Schule sowie den Ganztageszug; zeitgleich fand für die Kinder eine Rallye durch das Schulhaus statt, bei der sie die unterschiedlichen Räumlichkeiten und Fächer des Gymnasiums kennen lernen konnten. Bei Kaffee, Kuchen und Snacks gab es außerdem für alle die Möglichkeit, die gesammelten Eindrücke zu verarbeiten und sich mit Lehrern, Schülern und Eltern auszutauschen.

Das Salier-Gymnasium freute sich über alle interessierten Gäste.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite "Mein Kind ans Salier?".

Neues Salier-Logo

Pünktlich zum neuen Schuljahr und zum frisch renovierten Schulgebäude wurde auch das Logo der Schule neu entworfen, um ein stimmiges Erscheinungsbild zu schaffen. Ziel hierbei war es, das Logo moderner und zeitgemäßer zu gestalten. Zusammen mit dem Grafikbüro Ralph Pfeifer aus Weinstadt wurden von einer Gruppe von Lehrkräften Ideen, Identifikationsmerkmale und Assoziationen untersucht und ausgewählt. Im neuen Logo spiegelt sich vor allem die örtliche Situation der Schule auf der Korber Höhe wieder. So steht das geschwungene „S“ zum einen für das „S“ im Schulnamen sowie für die Straße „Im Sämann“, die zum Salier-Gymnasium führt, zum anderen jedoch auch für den gemeinsamen Weg, den Schüler und Lehrer zusammen auf dem Weg zum Abitur gehen. Auch die grüne Umgebung und die besondere Bauweise der Schule mit den versetzten Ebenen sind im neuen Logo zu erkennen. Durch all diese Elemente wirkt das neue Logo im Vergleich zum alten frischer und leichter.

Drachenboot-Cup (08.07.17)

Der Salier-Torpedo hat beim Drachenbootrennen beide Vorrundenläufe gewonnen! Trotz des wilden Outfits wurde das Viertelfinale aufgrund des Zeitvergleichs leider knapp verpasst.

Info-Leiste

News

04-03-18 19:50

Wettbewerb Jugend debattiert (07.02.18)

Eine Salier-Siegerin ... [mehr...]

03-03-18 16:57

Hauskonzert (27.02.18)

Bilder vom Hauskonzert ... [mehr...]

03-03-18 16:32

Der Bundestag tagt in Waiblingen (01.02.18)

Ein interessantes Projekt ... [mehr...]

03-03-18 16:22

JtrO Handball Jungen WK IV (18.01.18)

Eine großartige Leistung ... [mehr...]

13-12-17 19:38

JtrO Handball WK II (12.12.17)

Viel Einsatz ... [mehr...]

13-12-17 19:35

Jugend debattiert (13.12.17)

Tolle Leistungen ... [mehr...]

06-12-17 19:33

J2 in "Dantons Tod"

In Karlsruhe besuchte ... [mehr...]

26-11-17 19:02

Mélange-Aufführung (22.-24.11.17)

Bilder der Aufführung ... [mehr...]