Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Fahrsicherheitstraining des ADAC (15.07.09)

Am 15.07.09 fand für die Physiker der Physikkurse aus Klasse 12 ein Fahrsicherheitstraining statt. Nachdem alle wohl bewahrt auf dem Übungsplatz des ADACs in der Nähe von Leonberg angekommen waren, begannen wir im strömenden Regen unsere ersten Vollbremsungen durchzuführen. Schnell wurde uns klar gemacht, dass bei einer Vollbremsung die richtige Sitzposition sehr wichtig ist. Nun verstellten alle ihre Sitze und die Übung wurde erneut durchgeführt. „Ihr müsst bei einem Bremsschlag voll in die Eisen gehen!“, so unser Trainer. Dies wurde daraufhin von allen Teilnehmern auch umgesetzt, bei manchen fing sogar das Bremslicht an zu blinken. Unser Trainer zeigte uns auch die verschiedenen Bremswege bei beispielsweise 50 oder 70 km/h. Nun ließ der Regen etwas nach und wir gingen in Slalomfahren über. Das Highlight des Tages war für viele die Fahrt im Kreisel. Hier konnte man sehr schnell feststellen, dass die Physik so manchen an den Rand des Kreises führte. Unser Trainer meinte zwar, „wir fahren heute verschleißfrei“, doch die spürbare Zentripetalkraft und das Quietschen der Reifen spornten uns an, vielleicht doch etwas mehr Gas zu geben. Das Ende des Trainings bildete das Bremsen auf nasser Fahrbahn. Bei dieser Übung bekamen die meisten eine sehr schöne und unerwartete 360° Rundsicht über den Übungsplatz.

Dieses Training war neben der Physik und dem Spaß natürlich auch sehr nützlich für unsere Fahrfähigkeiten, da nun manche Gefahr sicher bewältigt werden kann.