Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Studienbotschafter am Salier (09.12.09)

von links: Marco Erbich, Gesine Schultz, Olga Tischbein, Simon Langenbacher

„Der Weg ins richtige Studium“ lautete der Titel einer Informationsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 12 und 13.

Am Mittwoch, den 9. Dezember 2009, fanden sich um 14 Uhr circa 30 SchülerInnen im großen Musiksaal ein, um sich über Fragen rund ums Studium zu informieren. Die vier Studierenden Gesine Schultz (Kommunikationswissenschaften), Marco Erbich (Filmakademie), Olga Fischbein (Lebensmittelwissenschaft) und Simon Langenbacher (Maschinenbau) begannen ihren Vortrag mit einer kurzen Vorstellung ihrerseits. Immer im Wechsel übernahmen sie dann einen Teil des Vortrages. Zuerst ging es um die Entscheidungsfindung für einen bestimmten Studiengang. Nach allgemeinen Informationen zur Studienwahl stellte jeder von ihnen seinen persönlichen Weg zur Entscheidung für seinen Studiengang vor. Dies war insofern sehr hilfreich, als deutlich wurde, dass es keinen Königsweg zu dieser weitreichenden Entscheidung gibt und man sich vor allem von den eigenen Interessen leiten lassen sollte. Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags bildete ein Überblick über die verschiedenen Hochschularten, die unterschiedlichen Bewerbungsverfahren und die Möglichkeiten der Studienfinanzierung. Der Vortrag war sehr kurzweilig, da er von den ReferentInnen immer wieder mit den eigenen Erfahrungen und teils amüsanten Anekdoten aus dem eigenen Werdegang aufgelockert wurde.

Nach einer Stunde erschien dann Thomas Kaiser, der für unsere Schule zuständige Studien- und Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit in Waiblingen. Dieser stellte uns das vielfältige Informations- und Beratungsangebot der Bundesagentur vor.

Anschließend bestand noch die Möglichkeit zum Gruppengespräch mit den Studierenden, wo jeder seine Fragen zu allen Aspekten des Studiums loswerden konnte.

Alles in allem hat sich der Nachmittag wirklich gelohnt. Vielleicht hat der eine oder andere jetzt sein „Traumstudium“ gefunden.

 

Nina Würtele/ Wz