Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Jugend trainiert für Olympia - Handball Jungen

Das Salier – im direkten Vergleich nicht zu schlagen!

Die Handballer des Salier gehören zu den Besten im Regierungsbezirk! Beim Turnier der Wettkampfklasse I in Korntal qualifizierten sich die Handball-Cracks vom Salier gestern für das RP-Finale 2011.

Mit schlechten Vorzeichen war man nach Korntal-Münchingen angereist, denn man musste mit einem stark dezimierten Kader antreten. Wichtige Spieler konnten aufgrund von Verletzungen, wichtigen Prüfungen u.ä. nicht dabei sein, so dass man eigentlich nicht von einem Erfolg bei diesem Turnier ausgehen konnte.

Der Anfang des Turniers schien genau dies zu bestätigen. Konnte man im ersten Spiel auch gegen den Gastgeber und späteren Turniersieger Korntal lange mithalten, so musste man sich am Ende doch mit 12:6 recht deutlich geschlagen geben. Es war unserem Spiel deutlich anzumerken, dass Schlüsselpositionen neu besetzt worden waren.

Im zweiten Spiel gegen Öhringen kam das Team aus Waiblingen besser aus den Startlöchern. Der Ball lief besser und man konnte den Gegner zeitweise deutlich auf Distanz halten. Auch wenn man über weite Strecken mit drei und mehr Toren führte, so gelang es unserer Mannschaft leider nicht, sich entscheidend abzusetzen. Das rächte sich in den letzten Minuten, in denen die Gegner plötzlich Tor um Tor aufholten und schließlich in der letzten Sekunde den Siegtreffer für Öhringen erzielten. Die Enttäuschung war riesig, hatte man doch im gesamten Spiel nur einmal zurückgelegen – nämlich beim Schlusspfiff – Endstand: 16:17.

Die Mittagspause tat unseren Jungs sichtlich gut. Fast könnte man meinen, das Brötchen im Magen stünde in direktem Zusammenhang mit Wurfkraft und Präzision. Denn nun ging es sichtlich aufwärts. In Spiel drei bezwang man Beilstein mit 15:13 und war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Plötzlich lief der Ball besser, die Bälle fanden ihr Ziel und die Abwehr inklusive Torhüter ließ die gegnerischen Spieler nicht zur Entfaltung kommen.

Aufgrund der Ergebnisse der anderen Spielpaarungen war nach dem Spiel schnell klar, dass noch Chancen auf ein Weiterkommen bestanden, sollte man das letzte Spiel gegen Rutesheim gewinnen. Nun zeigten die Jungs Charakter! Wie es sich für eine echte Turniermannschaft gehört, steigerte man sich gegen den bis dahin noch verlustpunktfreien Gegner aus Rutesheim in einen wahren Spielrausch hinein. Plötzlich lief der Ball wie am Schnürchen, die Mannschaft spielte wie aus einem Guss und Marius im Tor gab der Abwehr Halt mit tollen Reflexen. Man führte das gesamte Spiel über und konnte schließlich verdient mit 15:14 gewinnen.

Letztendlich bedeutete das Platz zwei bei diesem Turnier, da wir – trotz Punktgleichheit – den direkten Vergleich gegen die direkten Konkurrenten gewonnen hatten.

Der Jubel war groß, auch und vor allem weil im Vorfeld keiner so recht an diesen Erfolg hatte glauben wollen.

Nach dem Spiel gings dann auf schnellstem Wege zur „After-Match-Party“ in ein amerikanisches Restaurant unserer Wahl, in dem der immense Kalorienverlust dieses Tages schleunigst mit spezieller Sportlernahrung ausgeglichen wurde.

Es spielten: Marius K., Espen S., Dominic S., Simon L., Jonas H., Bendikt S., (alle K1) und Julian W., Julian S., Peter S., Felix J. (alle 13)

Coach: Herr Mühlpointner