Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Studienfahrt Paris 2012

Wir, die Schüler, die sich für die Studienfahrt nach Paris angemeldet hatten, fuhren früh am Montagmorgen dem TGV nach Frankreich. Frau Schwörer und Herr Lidle begleiteten die Gruppe. 
In Paris angekommen, bezogen wir unser Hotel und überstanden unsere erste Metro-Fahrt, die doch ein wenig anders funktionierte als man es von Deutschland gewohnt war. Die Türen schlossen sich nämlich ohne Rücksicht auf Verluste. 
Die Metro sollte uns die ganze Woche durch die verschiedenen Quartiers der Stadt bringen, die wir themenbezogen erkundeten.
Wir sahen das „Paris triomphal“, mitsamt Champs-Elysées und Louvre, dann Montmartre und Sacre Coeur gleich am ersten Tag. 
Das jüdische Marais-Viertel, das Quartier arabe und das Chinesenviertel waren andere Stadtteile, von denen wir später einen Eindruck bekamen. 
Sehenswürdigkeiten wie „Notre-Dame“, „Grande Arche“ und „La tour Eiffel“, durften natürlich auch nicht fehlen.
Auch wenn es manche Verirrte im Metro-Netz gab, kamen wir doch schließlich immer ans Ziel, mussten aber feststellen, dass Herr Lidle sich in Paris doch nicht ganz so gut auskannte wie in seiner Westentasche!;)
Frau Schwörer steuerte auch ihren Teil zu einer unvergesslichen Studienfahrt bei, unter anderem, indem sie den Einfall hatte, auf der île de la cité mit Blick auf die Seine gemeinsam Lieder aus dem Musikbuch zu singen. Die Leute, die uns anfangs für einen Chor hielten, waren sehr schnell vom Gegenteil überzeugt. Trotzdem: wir hatten unseren Spaß und erlebten einen schönen Abend!
An anderen Abenden hatten wir Zeit, die Bars der Stadt zu entdecken, wobei einige die Gastfreundlichkeit der französischen Barkeeper kennenlernten;) Andere Freizeitaktivitäten waren zum Beispiel, zu Fuß den Eiffelturm zu besteigen, die Mona Lisa zu besichtigen, oder einfach nur auszuruhen von der großen Stadt und den langen Fußmärschen.
Als wir am Freitagabend müde, mit tausenden von Fotos und voller Eindrücke wieder in Stuttgart aus dem TGV stiegen, waren wir uns einig: diese Studienfahrt war ein tolles Erlebnis!