Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Neujahrsturnier der fünften Klassen (18.01.2013)

Am Freitag, den 18.01.2013 fand ein Fußballturnier der fünften Klassen in der neuen Sporthalle statt. Stellvertretend für den Sport-Ausschuss der SMV kümmerten sich drei Mädchen des Neigungsfaches Sport bei Herrn Mühlpointner um die Organisation der Veranstaltung. Teilnehmen durften alle Schüler und Schülerinnen der fünften Klassen. So gab es zahlreiche Anmeldungen motivierter Schüler.
 
Da es draußen sehr kalt war und die Schüler energiegeladen und voller Lust waren, öffneten wir die Türen etwas früher als geplant. Hungern musste keiner, da Brezeln und Kuchen von den Veranstalterinnen umsonst zur Verfügung gestellt wurden. Nach einer kurzen Einweisung zum Spielverlauf und anderen allgemeinen Informationen konnte um 14 Uhr das Spielen beginnen. Die sechs Mannschaften wurden in zwei Gruppen unterteilt, in welchen sie die Vorrunde absolvierten. Hierbei gab es sowohl eindeutige als auch knappe Ergebnisse. Für die nötige mentale Unterstützung sorgten die mitfiebernten Fans und auch Eltern, die ihren Kindern beim Spielen zuschauen wollten. Toll fanden wir es auch, dass die Klasse 5b und die Klasse 5c von ihren Klassenlehrern Herr Dr. Rohde und Frau Wöhrle kräftig unterstützt wurden. Nun wurde aus den anfänglich zwei Spielfeldern nach den Gruppenspielen ein Spielfeld über die gesamte Halle. Außerdem verlängerte sich die Spielzeit von 10 auf 15 Minuten. Auf die 15 minütige Umbaupause folgte nochmals eine kleine Ansprache und dann ging es mit den Halbfinalen weiter, welche durch einen spannenden Elfmeterkrimi den FC Kleinstein I und die Waiblinger Kicker ins Finale führten. Das Finale konnte der FC Kleinstein I für sich entscheiden. Die verdienten Finalisten bekamen für ihren Erfolg einen tollen Preis. Beide Mannschaften dürfen gemeinsam ins Soccer Olymp in Fellbach und dort 3 Stunden Fußball spielen. Die anderen Mannschaften gingen natürlich nicht leer aus und erhielten alle einen Presentkorb mit zahlreichen Süßigkeiten. Die besten Fans und die schönsten Trikots wurden auch noch mit einem Preis ausgezeichnet. Nach der Siegerehrung ging für alle ein sehr spaßreiches, anstrengendes und faires Turnier zu Ende.
 
Herzlichst Bedanken wollen wir uns bei Herrn Mühlpointner, Frau Braisch-Forster, Frau Wöhrle und Herrn Dr. Rohde, die als Aufsichtslehrer und Fans ihrer Klassen mitgewirkt haben. Außerdem ein großes Dankeschön an alle Mannschaften, ohne die das Turnier gar nicht hätte stattfinden können. Selbstverständlich wollen wir uns auch bei Herrn Koch bedanken, der uns als Hausmeister die Halle zur Verfügung gestellt hat.
 
 Alicia E., Lisa A., Lisa G. K1