Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Studienfahrten 2013/14

Die Studienfahrten gehen in diesem Schuljahr nach Rom, Paris, Barcelona, an die Costa Brava und in die Alpen.

Schüleraustausche finden statt mit Montauban, Ancenis und Granada.

Studienfahrt „Alpen“ (bzw. „St.Moritz/Engadin“)

Der Text bezieht sich auf die Bilder unten:

Im Felslabor des Mont Terri im Nordwesten der Schweiz 300 Meter unter Tage Auge in Auge mit dem Opalinuston (der als favorisiertes Wirtsgestein für die Endlagerung von Atommüll gilt).

Die Gruppe vor dem kläglichen Überrest der Zunge des aufgrund des Klimawandels schnell zurück schmelzenden Morteratsch-Gletschers - auch der Regen trübt die gute Stimmung nicht!

Nach einer herrlichen Wanderung von Stampa nach Soligno im Bergell bei schönstem Wetter werden fast alle Teilnehmer der Studienfahrt gebraucht, um diesen einmaligen Mammutbaum im historischen Garten zu umringen.

Nachdem sich die Gruppe bei idealem Bergwetter auf dem ersten Teil der Tagenswanderung stark auseinander gezogen hatte, haben sich die StufAs (= Teilnehmer der Studienfahrt „Alpen“) am Lej Muragl, dem mit 2713 Metern über NN höchsten Punkt der Tageswanderung, wieder zusammen gefunden.

Nach etwas späterer Heimkehr ins Quartier herrscht in der Küche dichtes Gedränge - ein leerer Magen ist doch immer noch die beste Motivation, beim Vorbereiten des Abendessens mit zu helfen!

Ungeduldig warten die StufAs darauf, dass sie endlich mit dem Fondue anfangen können.

Auf der zweistündigen Fahrt mit dem Glacier-Express von Morteratsch nach Tirano gibt es viel zu sehen und zu erleben.

Auf dem Bahnhofsplatz der Endhaltestelle des Glacier-Express. Da es auf „nur noch“ 400 Meter über NN im italienischen Tirano deutlich wärmer ist als zuvor auf dem Bernina-Pass, erscheinen den StufAs selbst leichte Windjacken auf einmal überflüssig.

Auch bei Nacht traut sich die Gruppe auf eine alpine Wanderung! (wenn auch in der Umgebung des Quartiers und bei Fackelschein))

Stolz präsentieren die StufAs ihre beachtlichen Ergebnisse beim Schnupperkurs im Armbrustschießen in Merlischachen (schließlich hatte fast niemand von uns bisher ein solches Sportgerät in der Hand gehabt).

 

Studienfahrt Barcelona (06.-11. Juli 2014)

Seit nunmehr 20 Jahren bietet das Salier-Gymnasium alljährlich eine Studienfahrt nach Spanien an (davon 15 mal nach Barcelona, 4 mal nach Andalusien und 2009 nach Valencia). Mit unseren beiden vierstündigen Kursen ging es, wie schon mit der Gruppe im Vorjahr, in die katalanische Hauptstadt. Auf dem Programm standen u.a. Hafen und Olympiagelände (Sonntag), Raval und das Barrio Gótico (Montag), der Hausberg Montjuic, die Fundación Miró sowie der Anella Olimpica (Dienstag), die Sagrada Familia und das Modernismo-Viertel Eixample (Mittwoch), der Parque Güel, abends das Spektakel Fuente Mágica und die ehemalige Stierkampfarena. Zum Ausklang gab es ausgezeichnetes Essen im Quinze Nits an der Plaza Real am Freitagmittag, bevor es via Zürich wieder in die schwäbische Metropole zurückging. Besonderes Highlight: das Publicviewing am 8. Juli mit dem 7:1 gegen Brasilien und Gratulationen von Gästen aus aller Welt an die Gruppe aus Waiblingen.