Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Wettbewerb 2006/07

Schulverbundswettbewerb am 09.02.2007

Drei Salier fahren zur Landesqualifikation!

Zum vierten Mal fand der Schulverbundswettbewerb „Jugend debattiert“ in der Rumold-Realschule Rommelshausen statt. Eine schöne Bereicherung stellt das neu hinzugekommene Remstal-Gymnasium dar. Nicht nur dass von dort vier bestens präparierte Debattanten in der Sekundarstufe II dazukamen, sondern auch, dass die Jazz-Combo mitreißend, fetzig und sehr professionell die musikalische Pausengestaltung am Abend übernahm. Als Vorbild und Ansporn für alle Debattanten war auch unser letztjähriger LandessiegerOskar B. als Juror mit dabei.

Folgende Salier der Sekundarstufe I traten in Rommelshausen an: Franziska I. (8a), Ivo G. (8a), Babette F. (8d), Merlin Sch. (8d), Julian S. (9a), Melina B. (9d), Mara K. (9d), Lukas F. (9d), Alina P. (9e), Juliane W. (9e), Nicole L. (10a) und  Marcel R. (10a).

Sie debattierten darüber, ob das Mitbringen von Handys in die Schule verboten werden soll und ob der Konsum von Alkohol Jugendlichen unter 18 Jahre ebenfalls verboten werden soll. Das  Salier-Team war bestens vorbereitet und konnte voll überzeugen: Alle 12 kamen unter die besten 15 (von 32)! Auch die Finaldebatte war zum ersten Mal eine reine Salier-Debatte: Julian, Babette, Alina und Mara führten eine lebendige Debatte zum Thema: Sollen Models ein vorgeschriebenes Mindestgewicht nachweisen müssen. Allerdings war dies kein Thema für Julian, der noch aus den Qualifikationsdebatten die meisten Punkte mitbrachte. Schließlich entschied die Jury, dass Alina P. und Mara K. am überzeugendsten ihren Standpunkt vertreten haben. Neben einem Büchergutschein haben sie ein dreitägiges Rhetoriktraining der Hertie-Stiftung in Calw zur weiteren Verbesserung ihrer Ausdrucksfähigkeit gewonnen. Die beiden messen sich dann am 9. März auf Landesebene mit Schülern aus ganz Baden-Württemberg – herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Stuttgart!

In der Sekundarstufe II trafen acht Salier (Valerie D. (11 d), Ruben N. (11), Lennart J., Cyril L., Stephan L.,  Antonia S., Silja-Kristin V. und Sandro W. (alle 12) ) auf vier sehr starke Zwölftklässler des Remstal-Gymnasiums.

In den Qualifikationsrunden wurde über uniformiertes Sicherheitspersonal an Schulen und eine Ausweitung von verpflichtenden Berufspraktika debattiert. Hier sammelten Johannes O., Vanessa B. (beide RGW), Valerie und Silja die meisten Punkte der Juroren und debattierten im Finale über die Frage, ob die Studiengebühren in Baden-Württemberg wieder abgeschafft werden sollen.

Es entwickelte sich eine Debatte auf sehr hohem Niveau, in der alle vier Finalisten durch eine beeindruckende Sachkenntnis und ein brillantes Ausdrucksvermögen zur Qualität dieses Finales beitrugen – toll für die begeisterten Zuschauer, aber wahrlich  keine leichte Aufgabe für die Jury! Das mit Spannung erwartete Endergebnis kürte Vanessa B. vom Remstal-Gymnasium zur Siegerin vor unserer Silja V. Beide  freuen sich jetzt auf ihr dreitägiges Rhetorik-Training der Hertie-Stiftung, um dann ebenfalls am 9. März auf Landesebene anzutreten: Auch Euch ganz herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!