Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Klassentag 06

Beim diesjährigen Klassentag gab es wie immer gewöhnliche und außergewöhnliche Aktivitäten:

Klasse 7a:

Am Wandertag der 7 a am 11.10.06 ging es statt geradeaus senkrecht nach oben. 32 Siebtklässler in Begleitung von Frau Neisberger und Herrn Rikker machten sich daran, Schwindel erregende Höhen zu erklimmen.

Gestärkt von einem Frühstück in der Schule wurde der halbstündige Fußmarsch zur Kletterhalle in Angriff genommen, wo auch schon fachkundiges Personal auf die Schüler wartete. Nach einer kurzen Einführung ging es sofort an die Wand und schon nach wenigen Minuten war die erste Angst verflogen und die Tritte wurden sicherer. Im Laufe der zweistündigen Veranstaltung bezwangen fast alle Schüler mehrmals die 15 Meter hohe Kletterroute und freuten sich fast noch mehr aufs rasante Abseilen. Schade eigentlich, dass die Wand nur 15 Meter hoch war!

Klasse 7b:

Im Hochseilgarten

Am Mittwoch, den 11.10.06 sind wir, die Klasse 7 B, mit unserer Klassenlehrerin Frau Scheiffert und Herrn Oechsle zum Hochseilgarten in Fellbach-Schmiden gewandert. Die Sonne strahlte und es war sehr warm.

Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe wurde von einem Trainer oder einer Trainerin betreut. Zuerst bekamen wir unsere Helme und die Klettergurte zum Überstreifen. Alle mussten ihre Vornamen mit Klebeband auf den Helm kleben. Nach einer Einführung in die Sicherungstechnik am Boden (wobei die beiden Sicherungsgurte Jacky und Charly eine wichtige Rolle spielten), konnte es losgehen. Immer 2 Partner mussten sich gegenseitig kontrollieren, dass auch alle Sicherungsgurte eingehängt waren. Jeder musste den Parcur zuerst in 4 m Höhe überwinden und dann ging es auf eine Höhe von 10 m. Manche hatten dabei schon ein kribbeliges Gefühl im Bauch. Aber alles ging gut und wir sind schon ein bissle stolz darauf.

Auf den Bildern kann man gut sehen, wie wir uns gegenseitig halfen. Der coole Ausflug endete mit einem gemeinsamen Vesper: einer gegrillten Wurst oder einem Grillsteak.

 

(Julian und Rudolf)