Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Landeswettbewerb "Jugend debattiert" (27.06.20)

Clara schafft landesweit den 6. Platz!

Dieses Wettbewerbsjahr fing noch ganz normal mit einem Schulwettbewerb am 11. Dezember statt. Nachdem eifrig und auf hohem Niveau über die Helmpflicht für Elektroroller-Fahrer oder über ein neues Schulfach „Ökologisches Verhalten“ debattiert wurde, standen sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sek II die Teilnehmer für den Regionalwettbewerb am 11. Februar in Schwäbisch Gmünd statt. Die besten Salier-Debattanten waren:

Max L., Gero G., Jesper B. und Joana H. in der Sek I sowie
Clara A., Lara Fee S. und Yannic F.

Auf Regionalebene mit sehr starker Konkurrenz vom Parler-Gymnasium, vom Remstal-Gymnasium konnte sich Clara A. als Zweitplatzierte für den Landeswettbewerb qualifizieren. Sie musste sich nur Christian Bautsch vom Parler-Gymnasium geschlagen geben. Und dann war nichts mehr so, wie wir es seit Jahren gewohnt waren: Schon das dreitägige Siegerseminar vom 12.-14. März musste am Freitagabend vorzeitig abgebrochen werden wegen Corona. Der Landeswettbewerb wurde abgesagt, keine Landesqualifikation in Stuttgart, kein Finale im Plenarsaal, keine Politiker und andere Promis …

Doch dann wurde ein Online-Landeswettbewerb ins Leben gerufen, allerdings nur für die Erstplatzierten der Regionalverbünde! Schließlich wendete es sich doch noch zum Guten: Clara erfuhr zwei Tage vorher, dass sie nachrücken und ebenfalls mitdebattieren darf. Ob 1- und 2-Euro-Cent-Münzen abgeschafft werden sollen und ob die Preise für landwirtschaftliche Erzeugnisse staatlich reguliert werden sollen waren die Themen, die Clara nun sehr kurzfristig (und trotz einer Physik-Klausur) vorbereiten musste. Sie nutzte die überraschende Chance und landete auf dem zwar etwas undankbaren, aber trotzdem tollen Platz 6 und damit auf dem Podium. Ganz herzlichen Glückwunsch!!

Gerda Richter
(Schulkoordinatorin Jugend debattiert)

Schulwettbewerb "Jugend debattiert" (11.12.19)