25 Jahre - das Salier sagt Danke!
Am 29. März verabschiedete das Salier-Gymnasium seinen stellvertretenden Schulleiter Herrn Bethäuser nach 25 Dienstjahren an der Schule.
Im Zentrum seiner ehemaligen Wirkungsstätte versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft, um für Herrn Bethäuser einen gebührenden Abschied zu feiern.
Den Auftakt des Festaktes bildete ein umgedichteter Popsong, der stimmgewaltig von allen Schüler/-innen und Lehrer/-innen durch das Schulhaus schallte. Im Anschluss daran richteten die Schülersprecher/-innen persönliche Worte an Herrn Bethäuser, in denen sie ihren Dank für dessen unermüdlichen Einsatz zum Ausdruck brachten – insbesondere für sein offenes Ohr in Organisationsfragen rund um die (individuelle) Schullaufbahn und den Schulalltag.
Der zweite Teil der Feier verlagerte sich auf das Lehrerzimmer – dem Herzen der Schule. Hier eröffnete Herr Schey die Feierlichkeiten zunächst durch die Begrüßung aller geladenen Gäste: Neben den beiden ehemaligen Schulleitern Frau Reinhard und Herrn Schmid und dem ehemaligen Stellvertreter Herrn Sauter, die Herr Bethäuser in seiner Amtszeit erlebte und begleitete, feierten auch die Eltern – vertreten durch den Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Reichenauer - und viele ehemalige Kolleg/-innen gemeinsam mit Herrn Bethäuser.
25 Jahre Dienst am Salier – ein Vierteljahrhundert! In den zahlreichen Festreden wurde Herrn Bethäuser für sein hohes Engagement und sein langjähriges Wirken am Salier gedankt. Vor allem die Bewunderung für sein Organisationstalent, seinen Weitblick und Überblick in dem Dschungel an Abkürzungen, Symbolen und Organigrammen, der für Außenstehende, aber auch Halbeingeweihte kryptisch undurchdringlich scheint, wurde immer wieder hervorgehoben.
Humorvolle und energiegeladene Beiträge von Kolleg/-innen und Ehemaligen beleuchteten den großen sportlichen Einsatz, den Herr Bethäuser an den Tag legte – sowohl aktiv als auch organisatorisch. Unterstrichen wurde dies durch den Online-Gast Jürgen Klinsmann, der sich als Freund und ehemaliger Teamkollege nicht nehmen lassen wollte, seine Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen und Glückwünsche zu übermitteln.
Lieber Herr Bethäuser, auf diesem Weg möchten wir Ihnen noch einmal Danke sagen. Danke dafür, dass Sie sich in diesen 25 Jahren über alle Maßen engagiert haben. Danke dafür, dass Sie unsere Schule durch Ihre unermüdliche Arbeit weiterentwickelt haben und durch Ihre Arbeit einen wesentlichen Beitrag geleistet haben, das Salier zu dem zu formen, was es heute ist! Danke!
Wir wünschen Ihnen alles Gute!