Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Mein Kind ans Salier?

Liebe Eltern,

die Wahl der "richtigen" Schule für Ihr Kind ist nicht einfach und hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab: von den Begabungen und Neigungen Ihres Kindes, von Ihrem Wohnort, vom "Hörensagen", von der möglichen Sprachenfolge, von den Angeboten im außerunterrichtlichen Bereich, von der Wahl der Freundinnen und Freunde etc.

Unser Ziel ist es, dass Ihre Kinder in dieser sehr wichtigen Lebensphase begleitet, geleitet und angeleitet werden. Wir wollen Ihr Kind in vielerlei Hinsicht fördern - was ihm sicher auch einiges abverlangen wird - und wir wollen, dass sich Ihr Kind an unserer Schule "gut aufgehoben" fühlt.

Um Ihnen einen Einblick in unser Schulleben zu gewähren, haben wir aus verschiedenen Bereichen unserer Schule Informationen auf dieser Homepage und auf unserem Schulflyer zusammengestellt. 

Gerne hätten wir Ihnen unsere Schule am Tag der offenen Tür live präsentiert. Da dies in diesem Jahr leider nicht möglich sein wird, werden wir am Mittwoch, den 03. März 2021 (17.00 – 19.00 Uhr) online für all Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen finden Sie dann unter der Rubrik  "Tag der offenen Tür".

Aufgrund des Pandemiegeschehens ist es gegenwärtig nicht notwendig, dass die Schulanmeldung persönlich erfolgt. Wir haben deshalb ein Online-Anmeldungsverfahren eingerichtet.

Bitte beachten: Der IMPFAUSWEIS muss ERST AM ERSTEN ELTERNABEND in Klasse 5 vorgelegt werden. In der Anmeldung ist dies falsch beschrieben, lässt sich aber nachträglich nicht mehr ändern. Sie müssen vorab auch KEINE Kopie des Impfausweises vorlegen.)

Nachdem Sie die Online-Anmeldung erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine automatische Bestätigung. Ihre Anmeldung wird jedoch erst wirksam, wenn Sie uns zusätzlich Blatt 3 und 4 der Grundschulempfehlung im Original sowie eine Kopie des Familienstammbuches oder der Geburtsurkunde oder eines anderen Identitätsnachweises des Kindes zukommen lassen.

Wir bitten Sie, uns die notwendigen Unterlagen per Post oder durch Einwurf in unseren Briefkasten am Haupteingang zukommen zu lassen.

Die Reihenfolge der Anmeldungen ist für die Aufnahme an der Schule nicht entscheidend. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Anmeldeunterlagen bis spätestens Donnerstag, den 11.März 2021 um 15.00 Uhr bei uns eingegangen sein müssen.

Falls Sie Schwierigkeiten haben, die Online-Anmeldung durchzuführen, melden Sie sich bitte per E-Mail (Sekretariat(at)salier-wn.de) oder telefonisch (07151-50014004), damit wir Ihnen Anmeldeunterlagen in Papierform zuschicken können.

Sollten Sie noch spezielle oder individuelle Fragen zum "Salier" haben, die über diese Informationen hinausgehen (z.B. zum Ganztageszug), wenden Sie sich bitte über unser Sekretariat an die Schulleitung oder schicken Sie uns einfach direkt eine kurze E-mail.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie eine gute Entscheidung für Ihr Kind treffen können.

Die Schulleitung