Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

2. Deutsch-Olympiade am Salier (10.12.08)

Am 10. Dezember 2008 fand an unserer Schule zum zweiten Mal eine Deutsch-Olympiade für die Klassenstufe 9 statt. Bei der Deutsch-Olympiade geht es darum, fünf mündliche Disziplinen zu meistern.
Gefordert war Reimen, Umschreiben, Erzählen, Erklären und Darstellen in Vierer-Teams. 
Alle vier Teams aus den Klassen 9 a-d hatten viele originelle Ideen und konnten damit das Publikum oft zum Lachen bringen. So musste z.B. das Wort „Streifenkunde“ erklärt werden. Dass  es sich dabei um ein neues Schulfach handeln könnte, in dem fächerverbindend alle Fächer nur gestreift werden, war fast schon eine Satire auf den fächerübergreifenden Unterricht, wie der Juror Herr Wilhelm in seinem Feedback lobend feststellte. Oder wenn der Begriff „Glockenmark“ als neue diebstahlsichere  High-Tech-Währung angepriesen wird, die sofort Glockentöne aussendet, wenn sie in falsche Hände kommt und in der Schweiz erfunden und gedruckt wird, dann staunte das Publikum und die Jurorin Frau Kühn nicht schlecht.
Gewonnen hat schließlich die Klasse 9c mit Francisca, Corinne, Jonathan und Nathalie, die als Vertreter des Salier-Gymnasiums in der nächsten Runde bei der Landesqualifikation in Stuttgart am 26. Januar antreten werden. Das Siegerteam freute sich über Buchgutscheine und wie alle Teilnehmer über süße Energielieferanten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Juroren Fr. Kühn, Fr. Roslan, Hr. Prinzing und Hr. Wilhelm sowie an die Zeitwächterin Fr. Schott und die Gesamtorganisatorin Fr. Schäfer.

(Tamara M., G. Richter)