Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Besuch des France Mobil (20.01.09)

Unterricht einmal anders

Eine Französin des Institut français besuchte eine 6.Klasse des Salier-Gymnasiums

Am 20. Januar 2009 bekamen die 6.Klässler des Salier-Gymnasiums die Möglichkeit einmal Unterricht der anderen Art zu erleben.

Um 9.30 warteten die FranzösischschülerInnen der Klassen 6a-d gespannt auf die bevorstehenden zwei Schulstunden. Bereits seit der 5.Klasse lernen die SchülerInnen Französisch und freuten sich schon auf die willkommene Abwechslung.

So saßen die SchülerInnen auch sehr schnell in einem Halbkreis und sahen der jungen Frau gespannt zu, wie sie verschiedene Plakate an der Tafel befestigte.

Nach einer kurzen Vorstellung der gebürtigen Französin, die ein Jahr in Stuttgart lebt und während dieser Zeit mit ihrem „France mobil“ durch Baden-Württemberg fährt, um Schülern die französische Sprache näher zu bringen und ihnen Spaß an ihr zu vermitteln, begannen sie gleich mit einem Spiel. Die Kinder fragten sich untereinander auf Französisch nach ihrem Befinden und hatten ihren Spaß dabei. Dieser war jedoch nichts im Vergleich zu dem Spaß, den sie anschließend bei einer Art Memory hatten, bei dem die Kinder die Karten ersetzten.

Auch das darauf folgende Anhören von Liedern aus Frankreich gefiel ihnen und sie folgten der Französin auch gespannt, als diese ihnen von den gesamten französischsprachigen Ländern, der so genannten Francophonie erzählte. In einem Spiel erfuhren sie zum ersten Mal, wie verbreitet Französisch ist und lernten mit Begeisterung die gesamten Staatsnamen auswendig. Denn schließlich hatten sie hierbei die Möglichkeit für den klasseninternen Wettbewerb wertvolle Punkte zu sammeln, um so am Ende der beiden Stunden als Sieger der Französischspiele hervorzugehen.

Alle SchülerInnen zogen nach diesem gelungenen Besuch ein durchweg positives Fazit und fragten gleich ihre Lehrerin, ob sie solche Spiele nicht auch im täglichen Unterricht durchführen könnten, anstelle von Grammatikübungen. Auch der Französin war der Spaß sichtlich anzusehen und es gelang ihr sicherlich, die SchülerInnen auf neue Art und Weise für die französische Sprache zu begeistern.

(Nina Würtele)