Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Fußballturnier der Unterstufe (14.12.11)

Veranstaltung des Adventsturniers (Fußball) für die Klassen 5 & 6 vom 16. Dezember 2011

Stellvertretend für den Sportausschuss der SMV veranstalteten wir, das heißt eine Gruppe aus drei Personen aus dem Neigungsfach Sport von Herrn Mühlpointer, am Freitag den 16. Dezember ein Fußballturnier für alle interessierten Klassen der Stufe 5 und 6. Nicht nur eine Möglichkeit für die Neulinge der Schule sich besser kennen zu lernen, sondern auch eine Möglichkeit uns etwas an frühere Zeiten erinnern zu können. 

Nachdem die Schüler sich in der Mittagspause gestärkt hatten, öffneten sich pünktlich um 13.30 Uhr die Tore zur Neuen Halle am Salier Gymnasium und das Turnier konnte wie geplant mit der Gruppenphase beginnen. Sowohl in Gruppe A als auch in Gruppe B ging es heiß her und die Mannschaften schenkten sich nichts. Dennoch gab es knappe Ergebnisse und auch einige Überraschungen. Da bei 10 teilnehmenden Mannschaften dann nur die jeweils ersten beiden ins Halbfinale einziehen konnten, war die Freude  groß als auch eine etwas jüngere Mannschaft der 5. Klasse weiter gekommen war. 

In der Pause zwischen Vorrunde und den Finals wurde das Spielfeld auf die ganze Hallenlänge erweitert. Aus den nun folgenden Halbfinals kristallisierten sich dann die beiden Endspielkontrahenten heraus. Gestartet wurde dann aber erstmal mit den Spielen um Platz 9, Platz 7 und Platz 5. Danach folgte dann aber ein atemberaubendes Finale mit allen auf und ab’s die ein Endspiel beinhalten kann und wurde dramatisch durch ein Elfmeterschießen entschieden. Hierbei setzten sich die „Red Bull Monsters“ knapp durch.

Anschließend folgte die Siegerehrung, in der nicht nur alle Mannschaften vom Platz 10 bis 1 mit einer Urkunde geehrt wurden, sondern auch diejenige mit den lautesten und zahlreichsten Fans und diejenige mit der kreativsten Trikotgestaltung.

Gratulation vor allem an „The Kickers“ die als 5er Klasse alle bis auf eine 6er Klasse hinter sich lassen konnte und einen verdienten 2. Platz erreichten. 

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen Gewinnern. Wenn ihr auch der Meinung seit ein solches Sportturnier sollte wiederholt werden wendet euch am besten an den Sportausschuss unserer SMV. 

Vielen Dank an die Schulleitung und an Herrn Koch (Hausmeister)! Außerdem möchten wir uns bei Frau Fuchs, Dominik, den Schulsanitätern und natürlich bei den vielen unterstützenden Fans bedanken, ohne deren Hilfe das Turnier nicht hätte gelingen können!

(von: Tomislav Z., Daniel A., Manuel Z.)