Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Der Bundestag tagt in Waiblingen (01.02.18)

Am 1. Februar 2018 war es für 70 Zehntklässler des Salier-Gymnasiums Zeit ihre gewohnte Rolle als Schülerin oder Schüler zu verlassen und die eines Bundestagsabgeordneten anzunehmen. Bei dem Planspiel, welches im Ratssaal der Stadt Waiblingen stattfand, wurden der Bundestag, vier Fraktionen und zwei Ausschüsse simuliert. Es ging um das spannende Thema, ob das Jugendschutzgesetz in Sachen Alkoholkonsum verschärft werden sollte oder nicht. Nach zähem Ringen und vielen Änderungsanträgen kam das neue Gesetz zwar nicht zustande, trotzdem sammelten die Schüler sehr viele Erfahrungen. Meinungsvielfalt ist alles andere als einfach; Mehrheiten zu beschaffen erfordert politisches Geschick und manchmal auch vorausschauendes Kalkül. Obwohl der „Salier-Bundestag“ nur etwa ein Zehntel der Mitglieder des echten in Berlin hatte, war schnell klar, dass eine Einigung nur auf Basis von Kompromissen stattfinden kann.

Die Fachschaft Gemeinschaftskunde freut sich, dass wir in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal diese praxisnahe außerunterrichtliche Veranstaltung durchführen konnten. Unser Dank geht an die Landeszentrale für politische Bildung für die Anleitung und die Stadt Waiblingen, die uns so freundlich aufgenommen hat. Herrn Oberbürgermeister Hesky danken wir für die einleitenden Grußworte.

(Bericht: Herr Kuhnle, Bilder: Frau Buntner & Herr Kuhnle)